Welche Menisken sind bei O- oder X-Beinen am meisten gefährdet?

Ich habe leichte leichte O-Beine, aber bisher noch keine Probleme damit gehabt.
Ein Vereinskamerad meinte aber neulich, dass durch O-Beine die äußeren Menisken stärker beansprucht würden.
Ist das wirklich so und wären bei X-Beinen entsprechend die inneren Menisken gefährdeter?
Falls das so sein sollte, was kann man vorbeugend gegen diese Verletzungen machen?

Antworten (1)
X oder = Beine

Es ist genau anders herum. Bei 0- Beinen beugen sich die Knie ja zur Außenseite,
das bedeutet das der Gelenkspalt innen näher zusammen rückt, dadurch wird die Innenseite mehr am Knorpel belastet. Ob ein Meniscus innen oder außen reißt liegt aber eher an bestimmten Bewegungen denen der Meniscus nicht stand halten kann. z.B. bei einer Drehbewegung des Oberkörpers, wenn die Füße nicht mitdrehen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema