Asiatisch oder Mittelalter?

Ich sammel schon lange Waffen und alte Schwerter. Dabei bin ich aber auch an chinesischen und japanischen Klingen interessiert. Ich möchte das jetzt auch richtig betreiben weil ich bisher eher wenig Sport gemacht habe. Und das wäre ja perfekt für mich! Asiatisch also zum beispiel Kendo braucht aber viel Ausrüstung und wird nicht überall gelehrt. Da gibt es auch viel Konzentration, ich weiß nicht wie schwer das Training für den KÖrper ist. Im Gegensatz dazu gibt es die Mittelalter Kämpfe die ja schon sehr einstudiert sind und man hat schwere Rüstung. Ist das schädlich auf Dauer oder eher viel besser als asiatisches Kämpfen. Vor allem für Einsteiger was empfielt ihr mir da?

Antworten (2)
Infos

Hi,
bin auch über deine Frage gestolpert. Dazu ein paar Infos:

- Kendo ungleich Schwertkampf
Kendo ist in dem Sinne kein Schwertkampf. Es hat seine Wurzeln im japanischen, ist aber etwas anderes. Wenn, dann such dir einen Ken-Jutsu-Verein. (Kenjutsu = japanischer Schwertkampf)

- europäischer Schwertkampf
historischer europäischer Schwertkampf, auch historisches Fechten genannt (Fechten stand früher für Kämpfen) ist sehr anspruchsvoll und hat nichts mit dem zu tun, was man auf 99% der Mittelaltermärte sieht.

Tschüs
Axel

Links als Startpunkte

Bin gerade über deine Frage gestolpert.
Zum Thema Europäischer Schwertkampf hier das wohl beste deutschsprachige Forum zum Thema: http://forum.arsgladii.at/

Auf der Seite von Ars Gladii (www.arsgladii.at) findest Du unter Links eine Landkarte mit fast allen seriösen Vereinen, bei denen man trainieren kann. Vielleicht ist was in Deiner Nähe dabei.

Grüße

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema