Richard-Friedel

Asthma - kurze Gesichtsreflexmassage nach Dr. Parow

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit Asthma als Privatgelehrter insbesondere auf Basis des Buches "Heilung der Atmung von dem 1985 verstorbenen Dr. Julius Parow. Siehe Link http://provis.userweb.mwn.de/ParowHDA.pdf Für ein zweites Buch (Funktionelle Atmungstherepie) wäre ParowHDA durch ParowFA zu ersetzen

Nun, wenn man die Technik gemäß Figur 24 (S. 69) im ersten Buch praktiziert, wird die Einatmung per einfachen Reflexbogen asthmawirksam verbessert. Man drückt auf die Wangen seitlich der Nase und zieht Richtung Kinn. Bei mir wirkt der Reflex so direkt und echt wie der Kniereflex - aber sanft natürlich.

Das könnte nach meiner Einschätzung eine sehr wertvoller, anderen Manövern wie die Lippenbremse deutlich überlegener Kunstgriff sein.

Antworten (1)
Richard-Friedel
Für die gesunde Einatmung

Frau Professor Ilse Middendorf führte aus (Der erfahrbare Atem, eine Atemlehre S. 145)
Sie sitzen gut und legen die beiden Zeigefinger auf die Oberlippe und zwar so, dass Sie den Einatem noch gut einlassen können. Nun dehnen Sie dehnen Sie die Oberlippe kräftig nach unten. Der „Nasengrund“ wird mitgedehnt, und Sie einen umfangreicheren Einatem als gewöhnlich. …. Sie üben einige Male und werden gewahr, dass Sie die helfenden Fingerkuppen auf der Oberlippe nicht mehr brauchen und versuchen nun, das Dehnen des „Nasenbodens“ durch Herabziehen der Oberlippe allein zu vollziehen. Bald sind Sie empfindungsbewusst geworden, Sie vermögen nun Ihren Atem zu spüren, wie er deutlich umfangreicher als normal in den unteren Raum in Atembewegung versetzt. Siehe Google Books.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema