Asthmaanfall?

Hi, ich habe jetzt 3 Tage Probenfreizeit hinter mir und ich hatte gestern plötzlich keine Luft mehr bekommen. Ich war schon beim Arzt wegen Asthma, also vor der Freizeit, und der hat gemeint, dass ich Belastungsasthma habe. Ich hab ein Spray bekommen und das darf ich nur alle 3 Stunden nehmen. Aufjedenfall habe ich gestern Abend kaum Luft bekommen, ich habe das Spray 2 mal innerhalb einer Stunde genommen und es hat nichts gebracht. Meine Freundin hat Panik bekommen und einen Lehrer gerufen, der hat einen Notarzt geholt. Dieser hat nichst feststellen können, ich hatte keine Pfeifgeräusche oder sonst was und mein Peak-Flow war bei 497, also normal. Der Arzt meinte ich würde das nur simulieren, was ich aber nicht hatte. Bei meiner Freundin steh ich jetzt auch echt scheiße dar. Kann mir jemand helfen? was war das jetzt?? ist das normal??

Antworten (1)
Asthma-Symptome

Guten Tag!

Ob das jetzt noch ankommt, weiß ich nicht...

Also, Luftmangel generell, gerade akut, muss nicht Asthma sein. Das mal zum einen. Ob man von einem Belastungsasthma sprechen kann als Krankheitssymptom, halte ich auch für ziemlich ratlos, um es mal vorsichtig zu sagen.

Leider kann man nur mit sehr ausführlicher Anamnese in solchen Akutfällen einen sinngebenden Zusammnehang finden - manchmal leider auch gar nicht.

Von Ferne da etwas zu sagen mit dieser bisherigen Beschreibung wäre sehr vermessen bei der Vielzahl von möglichen Ursachen, die zu solch einer Luftnot führen könnten....

Ein reines Asthma-Präparat quasi zum "Test" einem Patienten zu verabreichen, halte ich schon für einen Akt von Körperverletzung, der rechtlich verfolgt werden könnte, weil die Mittel allesamt teilweise recht fiese Nebenwirkungen zeitigen.

Also bitte lieber mehrere Fakultäten aufsuchen und selbst sich und die Umstände beobachten, evtl. auch notieren, falls es doch öfter zu solchen Geschichten kommen sollte.

Kleiner Tipp am Rande (ich bin Allergiker mit run 40jähriger Praxis und auch einer Asthma-Tendenz, wenn es ganz doll werden sollte....): Wenn mal Luftnot auftreten sollte, keine Panik produzieren, sondern genau das gegenteil und wenn es irgendwie geht, Wasser zu sich nehmen, am besten aus der Leitung und in kleinen Portionen aus der Handfläche. Das entspannt ein wenig...

SO von Ferne wie gesagt, kann ich da wirklich wenig sagen.

Falls es keine Ansprechpartner geben sollte, kann man mir unter dem obigen Namenskürzel und der Kennung "email.de" eine Nachricht senden.

Viel Glück auf jeden Fall und nicht den Kopf hängen lassen. Das hilft gar nicht!

E. A. (2010-06-04)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema