Atembeschwerden durch Schimmel?

erstmal zur vorgeschichte: als ich ca. 13 jahre alt war, fingen bei mir leichte atembeschwerden an, die vermutlich durch umwelteinflüsse hervorgerufen wurden. es war nichts ernstes. ich meine mich erinnern zu können, dass mein arzt von einem "anfänglichen asthma" sprach. ich musste ca. 1/2 jahr medikamente einnehmen, d.h. kapseln, dessen inhalt ich inhalieren musste und für notfälle ein spray. seitdem sind eigentlich keine beschwerden mehr aufgetreten.
nun bin ich 19 und seit ca. 1/2 wochen verspüre ich wieder sowas wie einen leichten druck in der brust, d.h. wenn ich vesuche tief einzuatmem, habe ich nicht richtig das gefühl auch wirklich entspannt tief einzuatmen.
könnte das ein "rückfall" sein und sollte ich einen arzt aufsuchen? es ist nicht so schlimm, dass ich in irgendeiner art und weise eingeschränkt bin.
hinzu kommt jedoch, dass sich bei meinem freund, bei dem ich regelmäßig bin und auch übernachte, feuchtigkeit im zimmer angesammelt hat und in einer ecke schimmel angesammelt hat, deswegen frage ich mich, ob das vielleicht eine ursache sein könnte.
zudem wird in dem haus noch geraucht. ich setze mich zwar nie dem rauch direkt aus, aber dieser sitzt ja trotzdem irgendwie fest..
was nun?

Antworten (1)
Raus aus dem Schimmel

Das Posting ist zwar schon älter, aber vielleicht stolpern noch andere -so wie ich- bei der Infosuche im Netz darüber.
Schimmel löst massives Asthma aus, das auch richtig und gewissenhaft behandelt keine nennenswerte Besserung zeigt, solange man täglich - auch in geringem Maße - Schimmelsporen einatmet! Gerade bei einer Vorgeschichte, auch wenn die Beschwerden noch so lange her sind und noch so gering waren: Räume mit Schimmel meiden! Ist man erst einmal empfindlich, bekommt man auch in Räumen, in denen einmal Schimmel war Beschwerden, denn die winzigen Schimmelsporen können noch über längere Zeit die Luft belasten. Also: Raus da! Ignorieren geht nicht!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema