Auf einmal schmerzhafte tiefsitzende Pickel

Hallo,
ich bin 23 und hatte bis vor circa einem drei viertel Jahr nie Probleme mit meiner Haut. Und auf einmal bekomme ich fast woechentlich ganz schlimme Pickel. Ich weiss nicht genau wie ich die Pickel beschreiben kann. Es sind jedenfalls keine richtigen Eiterpickel mit den gelben Eiterspitzen, sondern es sind tiefsitzende grosse, rote Pickel die schon bevor sie richtig sichtbar werden verdammt schmerzhaft sind. Diese Pickel tauchen hauptsaechlich auf meiner Stirn auf. Hatte aber auch schon ein paar am Kinn. Meine Frage ist nun, habe ich auf einmal in meinem Alter noch Akne bekommen?
Ich habe schon voll gekruebelt was ich anders mache als sonst, mir faellt aber nichts wirklich ein. Ich ernaehre mich schon relativ gesund. Aber vielleicht nehme ich zuviele ungesunde Fette in mich auf. Koennte das ein Ausloeser sein?
Gibt es ueberhaupt eine Moeglichkeit solche Pickel zu behandeln?
Hilfe, ich brauche ganz dringend Rat!!! Vielen Dank schonmal!

Themen
Antworten (1)
Pille?

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Hatte immer eine perfekte, reine Haut. Ich habe mit 15 angefangen, die Pille zu nehmen (Valette). Es war auch immer alles super. Jetzt habe ich mit 22 Jahren plötzlich auch diese schmerzenden Pickel mit festen Verknotungen unter der Haut. Sonst ist meine Haut eigentlich sogar weiterhin ok, aber alle paar Tage kommt irgendwo solch ein entzündlicher Pickel. Ich habe alles versucht: Hautarzt (Aknemycin Lösung), diverse, schweineteure Kosmetika, Kosmetikerin, gesunde Ernährung etc. - es hat einfach NICHTS geholfen! Jetzt habe ich vor 2 Wochen einfach mal die Pille abgesetzt (weiterhin Valette) - seitdem hat sich NICHTS mehr entzündet! Ich hoffe, dass das kein Zufall ist, ich habe jedenfalls das Gefühl, dass meine Haut sich gerade erholt.
Es kann wohl sein, dass man die Pille, auch wenn man sie vor Jahren noch super vertragen hat, irgendwann nicht mehr verträgt - der Körper verändert sich ja auch.
Lange Rede kurzer Sinn: Nimmst du die Pille? Wenn ja, würde ich dazu raten, sie abzusetzen um zu sehen, wie der Körper sich entwickelt. Und bloß nicht zu viele Anti-Pickel-Kosmetika nehmen. 1-2 Mal pro Woche mit Reinigungsgel waschen reicht, ansonsten lass nur Wasser an deine Haut! Sie kann sich selbst regenerieren, wenn du sie nicht "überpflegst". Tagsüber empfehle ich ein Feuchtigkeitsfluid (bloß keine Creme! Fluid zieht schnell ein+fettet nicht, z.B. AOK Pur Balance beruhigendes Feuchtigkeitsfluid). Mehr braucht deine Haut nicht. Du hast, nehme ich an, so wie ich, früher ja auch niemals speziell gegen Unreinheiten konzipierte Pflegemittel benutzt.

Viele Grüße und alles Gute!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema