Aus welchem Grund wird Blut aus der Fingerspitze entnommen?

Hallo! Heute morgen war ich bei meinem Hausarzt. Dort wurde mir Blut entnommen. Aus der Fingerspitze, genau da, wo ich so empfindlich bin. Wieso entnimmt man Blut aus der Fingerspitze? Könnt man nicht eine Stelle nehmen, die nicht so schmerzempfindlich ist? Kann mir das jemand von Ihnen erklären? LG Lenka

Antworten (2)

Bei Diabetikern, die eine Bestimmung des blutzucker machen lassen müssen, muss das Blut aus der Fingerspitze entnommen werden...Man könnte es aber auch aus dem Ohrläppchen entnehmen, wenn jemand furchtbar empfindlich ist.

Statt aus der Fingerspitze könnte man das Blut auch aus dem Ohrläppchen nehmen, weil es auch Kapillarblut ist (wird für spezielle Untersuchungen benötigt).
Bervor die Arzthelferin das Blut entnimmt, kann sie eine sogenannte Stechhilfe benutzen, damit die Entnahme weniger schmerzhaft ist.
Das Blut aus der Armvene ist venöses Blut.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema