Baby wie lange stillen?

Wie lange soll man ein Kind eigentlich stillen? Gibt es da irgendeinen Richtwert für?

Themen
Antworten (11)
@ Rice

Das denke ich auch und ich habe es genossen. Die Schattenseite bemerkte ich erst sehr spät. Eine Intimsphäre gab es für mich nicht auch nicht als ich älter war.

@Leolustig

Es hat leider alles immer einen Haken. Aber lieber zu sehr behütet als links liegen gelassen.

@ Rice

Diese Probleme mit dem Abnabeln hatte ich auch als Folge einer zu engen Bindung. Alles Gute ist nie zusammen. Meine Mum machte lange noch Dinge die ich längst hätte selbst machen sollen.

@Leolustig

Das denke ich nämlich auch. Meiner Meinung nach ist es bei einer zu engen Bindung und zu langem Stillen schwer für die Kinder sich abzunabeln.

Finde es wichtig dass sich die Kleinen auch zu selbstständigen Persönlichkeiten entwickeln können ohne von Mutterliebe erdrückt zu werden. Ich denke zu langes Stillen kann da hinderlich sein.

@ Rice

Ja es hängt auch immer von den Begleitumständen ab und die Voraussetzungen sind sehr verschieden. Für mich war es schön aber nötig sicher nicht. Eine sehr enge Bindung an die Mum hat auch Schattenseiten.

@Leolustig

Ich verurteile es auch in keinster Weise wenn so lange gestillt wird. Jeder muss das individuell für sich entscheiden. Für mich persönlich ist es nichts und zudem hat auch nicht jede Mutter die Möglichkeit so lange zu stillen. Viele müssen ja auch wieder arbeiten gehen.

@ Rice

Ja natürlich wurde ich gestillt, da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich habe meine Kindheit in der DDR verlebt. Meine Eltern gehörten der Grün - Alternativen Szene an die es inoffiziell auch im Osten gab. Dem entsprechend hat man mich auch erzogen und aufwachsen lassen. Vieles entsprach nicht der gängigen Norm. Stillen solange es Mutter und Kind gefällt sicher auch nicht. Es war nicht nötig weil ich mich längst von fester Nahrung ernährt habe aber es war ein gewisses Extra.

@Leolustig

Hast du selbst gestillt, als Mann? Ich nehme doch an du meintest du wurdest gestillt.

Ich persönlich finde es doch sehr übertrieben sein Kind bis ins Vorschulalter zu stillen. Eine Bindung baut sich auch durch andere Dinge auf. Ich persönlich habe meine Jungs jeweils 6 Monate gestillt und dann auf andere Nahrung gesetzt. Irgendwann reichen die Nährstoffe der Muttermilch nicht mehr aus und man muss zufüttern.

Stillen solange es Mutter und Kind gefällt. Bis zum 5.Geburtstag habe ich das auch gemacht. Es verbindet Mutter und Kind in besonderer Weise und tut beiden gut. Mütter sollten es tolerieren auch wenn's nicht mehr erforderlich ist oder Umstände macht.

Jein

Die weltgesundheitsorganisaion WHO empfiehlt 6 monate voll zu stillen und das teilstillen bis zum 2. lebensjahr oder länger (quelle: wikipedia. da steht auch alles ausführlich beschrieben)

ich persönlich stillte meine heute 19j tochter 8 monate voll und bis sie 1, 5j alt war wollte sie nicht mehr mit der brust teilgefüttert werden. mein nochmann wurde bis zum 5. jahr gestillt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema