Wie lange stillen? Wann entwöhnen?

Ich stille seit einem Monat und hab ein bisschen dazu gelesen. Zu kurz stillen, kann dem Kind durchaus Nachteile einbringen aber zu lang auch. Wie lange habt ihr gestillt? Wann habt ihr mit der Entwöhnung angefangen? Tut mir leid, wenn ich so viel frage aber Bücher sind nur bedingt verlässlich. Deshalb wollte ich ein paar Meinungen aus der Realität einholen.

Themen
Antworten (1)
Lange

Ich weiß nicht, ob das Thema für dich noch von Belang ist, aber eines muss ich von vornherein klar stellen: es gibt kaum ein "zu lang", wenn es um das Thema Stillen geht.
Dass die WHO eine Mindeststilldauer von sechs Monaten (voll stillen) und darüberhinaus ein Weiterstillen bis mindestens zum 2. Geburtstag empfiehlt, ist mittlerweile ja nichts Neues mehr. Fakt ist: Nachteile hat das lange Stillen nicht, wenn es sowohl von der Mutter als auch vom Kind als schön empfunden wird.
Muttermilch gibt dem Kind besonders im Kleinkindalter einen kräftigen Push fürs Immunsystem. Ganz nach dem Motto: was für Babys gut ist, kann für Kleinkinder doch nicht schlecht sein. Aber MuMi ist weit mehr als nur Nahrung. Das Trinken an der Brust ist Seelennahrung, Kuscheleinheit, Vertrautheit und Innigkeit in einem.
Das ist für Kinder definitiv nichts Schlechtes und man sollte sich so etwas auch nicht von der Gesellschaft einreden lassen.
(Btw: meine Kleine ist 19 Monate alt und trinkt ca. vier bis sechs Mal täglich an der Brust).

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema