Zu alt zum Tanzen?
Hi ihr Tanzbegeisterten, mein Beitrag kommt spät, aber vielleicht interessiert Euch die Meinung einer 45-jährigen Junggebliebenen. Habe auch mit ca. 17 Jahren erst richtig mit dem Tanzen angefangen (abgesehen von 2 Jahren Ballett als Kind), zunächst in der Schule, dann nach dem Abi an einer richtigen Ballettschule in München. Hat mir so Spaß gemacht, dass ich mit 21 noch eine Vollzeit- Musicalausbildung anfing (Ballett, Modern, Step, Singen und Schauspiel), die mich in einem Jahr relativ weit gebracht hat. Ihr könnt es also durchaus versuchen, wenn ihr die riesige Konkurrenz an weiblichen Tänzern nicht scheut.
Nur vor einem muss ich Euch warnen: Da der Körper mit 17 nicht mehr so elastisch ist, besteht die Gefahr, dass ihr eure Kniegelenke kaputt macht, wenn ihr bei den Positionen versucht, die Füße ganz auszudrehen. Ihr braucht auf jeden Fall einen guten Lehrer, der darauf achtet, dass ihr aus der Hüfte heraus dreht und nicht die Knie verrenkt. Sonst nutzen sie sich ab und dann müsst ihr das Tanzen, Springen etc. aufgeben. Das war bei mir der Fall! Wollte gerade einem professionellen Ballett beitreten, als der Arzt eine Prä-athrose im Knie diagnostizierte. Tut auch weh.
Heute, 20 Jahre später, tanze ich aber wieder, denn die Leidenschaft hat man ja sein Leben lang. Allerdings Paartanz (Ceroc, eine Mischung aus Salsa und Modern Jive) und dank meiner nie verlernten Tanzkünste bin ich auch sehr schnell sehr gut geworden.
Gebt also nicht auf, anzufangen :)) Achtet nur auf euren Körper, der mittlere Weg ist oft der beste.
Liebe Grüße
Wasserlily