Basische Ernährung bei Arthrose

Hallo ihr!

Meine Mutter hat seit kurzem eine leichte Arthrose und ihr Arzt hat ihr empfohlen, auf eine vorwiegend basische Ernährung umzusteigen. Aber was genau versteht man darunter? Welche Lebensmittel sind basisch und wie kocht man damit? Kennt sich hier jemand mit solchen Ernährungsfragen aus? Freuen uns über jede Info!

Antworten (3)

Ich habe zwar keine Arthrose, aber ich mache grundsätzlich jedes Jahr im Frühling ein Basenfasten. Das entschlackt den Organismus. Man fühlt sich nachher wieder frisch und energiegeladen, und die Haut wird auch schöner.

Es gibt im Internet Auflistungen über basische Lebensmittel. Und Kochrezepte findet man da auch. Man kann sich aber auch ein Kochbuch anschaffen, dann muss man nicht ständig online sein.

Basische Ernährung

Hallo, bei einer basischen Ernährung lässt man alle Lebensmittel weg, die als Säurebildner bekannt sind, also im Körper sauer reagieren und den Stoffwechsel belasten (und sich als Schlacken in den Gelenken ansiedeln). Vor allem auf Fleisch, Zucker und Weißmehlprodukte sollte verzichtet werden. Erlaubt ist das meiste Obst und Gemüse, Vollkornreis, Vollkornnudeln, Vollkornbrot und vieles andere, sodass man richtig lecker kochen kann. Das Kochen selbst geht wie immer, da ist kein Unterschied.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema