Besteht ein Zusammenhang zwischen Arthrose und Harnsäurewert?

Hallo, in welchem Zusammenhang stehen denn Arthrose und ein erhöhter Harnsäurewert?
Durch berufliche Umstände sollte ich schon im Jahre 2001 künstliche Knie bekommen, habe dies aber abgelehnt...
Worauf aber dank keinen Job mehr + tägliche Tüte Gummibärchen sich die Knorpel wieder besserten, nur eine Arthrose geblieben war....
Die eigentlich nur bei Nassem und Kalten Wetter auffallen tut.
Nun bin ich auch Umgezogen und der neue Hausarzt hat bei einem Blutbild erhöhte Harnsäurewerte festgestellt und sofort nach meinen Gelenken gefragt! Er wusste nichts von der Arthrose...
Gibt es einen Zusammenhang zwischen diesen Dingen?

Liebe Grüße
Dark-Dreams

Hallo Tom92 & Thomasius, schön das es Euch noch gibt.

Antworten (2)
Gicht = Arthrose? Nein

Unter Arthrose verstehen wir einen durch Alter und Belastung ausgelösten Gelenkumbau. Glicht ist eine davon unabhängige Erkrankung, die möglicherweise zur Harnsäurekristalleinlagerung in das Helenk führen kann und zusätzlich das Gelenk zerstört. Im Röntgenbild sehen die Zerstörungen unterschiedlich aus, was die klinischen Beschwerden sprich Scherzen angeht addieren oder potenzieren sich beide.

Nun sollte man die Diagnose Gicht nicht aufgrund eines Laborwertes stellen. Zur Diagnose einer Harnsäurestoffwechselstörung sollten mehrere nüchtern durchführte Laboruntersuchungen erhöhte Werte zeigen.
Weiterhin bedeutet eine laborchemisch bewiesene Stoffwechselstörung nicht, daß , an davon auch krank wird.
Bitte keine Laborwerte behandeln sondern nur Krankheiten.
Bevor man hier eine medikamentöse Therapie macht sollte man es auch erst einmal mit einer Umstellung der Ernährung versuchen

Ein erhöhter Harnsäurekristallwert zeigt Gicht als Erkrankung an. Bei Gicht lagern sich die Harnsäurekristalle in den Gelenken ab und verursachen Entzündungen und starke Schmerzen. Geh nochmals zum Arzt und lass dies abklären, denn bei Gicht gibt es gute behandlungsmöglichkeiten. Und Gicht könne auch deine Arthrose ausgelöst haben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema