Beeinflussen Computerspiele die Psyche?

Ich muss ja schon zu meiner Schande sagen, dass ich mich in der Welt der Computerspiele garnicht auskenne. Ich weiss nur, dass mein Sohn sehr oft, sehr lange vor seinen Spielen sitzt und auch wohl Ballerspiele drunter sind. Ab wann muss ich mir da sorgen machen, wie oft ist zu viel? Können solche Spiele eigentlich die Psyche beeinflussen? Man hört da ja immer viel...

Antworten (3)
Leidige erfahrung eines "Süchtigen" ...

Hey
Ich möchte eins dazu sagen :
Solang dein Sohn andere Hobbys hat, ist es ungefährlich. Doch nun komm ich mit meiner Story
Ich selbt bin momentan 14 Jähriger Schüler eine Realschule und ich muss sagen : Die Spiele haben mir eine etwas bessere zukunft verbockt. Alles fing damit an, wie ich 3-4-5 Jahre alt war und ständig auf dem Schos meines Bruders gehockt hab und ihm zuschauen durfte, wie er auch "BallerSpiele" (ich mag den begriff nicht, er ist grob. Ich sage "Ego-Shooter" oder "Thrid Person Shooter" gepsielt hat. Seit gut 3 Jahren hock ich nu allein vor der Xbox/dem PC und zocke Regelmäßig Call of Duty + ähnliches. Jedoch hab ich ehrlich gesagt keine andren Hobbys, da ich grenzenlos faul bin. Da ich es als 9-10 Jähriger gewohnt war, mehrere stunden vor der Konsole zu hocken, tat ich nix besseres. In der Grundschule hat ich tolle leistungen. Diese schwächten jedoch auf dem Gimnasium ab, da ich ja wie gesagt nix andres tat wie vorm PC zu hocken. So musste ich die 6te Klasse wiederholen und bin nun in einer Achten klasse der Realschule
Zu der Sucht : Dadurch das ich keine anderen Hobbys hatte, vertiefte ich mich darin. Es war die ganze zeit die schnelle Action auf dem Silbertablet präsentiert. Man muss nicht schwitzend irgendwo hinlaufen, irgendwas anschalten .. nein, mann hat alles. Nun komm ich fast nicht mehr weg. In diesem schuljahr muss ich mich anstrengen und hoffe, das ich mich irgendwie in den Griff kriege. Wünscht mir glück ...