Beeinflussen Computerspiele die Psyche?

Ich muss ja schon zu meiner Schande sagen, dass ich mich in der Welt der Computerspiele garnicht auskenne. Ich weiss nur, dass mein Sohn sehr oft, sehr lange vor seinen Spielen sitzt und auch wohl Ballerspiele drunter sind. Ab wann muss ich mir da sorgen machen, wie oft ist zu viel? Können solche Spiele eigentlich die Psyche beeinflussen? Man hört da ja immer viel...

Antworten (3)
Leidige erfahrung eines "Süchtigen" ...

Hey
Ich möchte eins dazu sagen :
Solang dein Sohn andere Hobbys hat, ist es ungefährlich. Doch nun komm ich mit meiner Story
Ich selbt bin momentan 14 Jähriger Schüler eine Realschule und ich muss sagen : Die Spiele haben mir eine etwas bessere zukunft verbockt. Alles fing damit an, wie ich 3-4-5 Jahre alt war und ständig auf dem Schos meines Bruders gehockt hab und ihm zuschauen durfte, wie er auch "BallerSpiele" (ich mag den begriff nicht, er ist grob. Ich sage "Ego-Shooter" oder "Thrid Person Shooter" gepsielt hat. Seit gut 3 Jahren hock ich nu allein vor der Xbox/dem PC und zocke Regelmäßig Call of Duty + ähnliches. Jedoch hab ich ehrlich gesagt keine andren Hobbys, da ich grenzenlos faul bin. Da ich es als 9-10 Jähriger gewohnt war, mehrere stunden vor der Konsole zu hocken, tat ich nix besseres. In der Grundschule hat ich tolle leistungen. Diese schwächten jedoch auf dem Gimnasium ab, da ich ja wie gesagt nix andres tat wie vorm PC zu hocken. So musste ich die 6te Klasse wiederholen und bin nun in einer Achten klasse der Realschule
Zu der Sucht : Dadurch das ich keine anderen Hobbys hatte, vertiefte ich mich darin. Es war die ganze zeit die schnelle Action auf dem Silbertablet präsentiert. Man muss nicht schwitzend irgendwo hinlaufen, irgendwas anschalten .. nein, mann hat alles. Nun komm ich fast nicht mehr weg. In diesem schuljahr muss ich mich anstrengen und hoffe, das ich mich irgendwie in den Griff kriege. Wünscht mir glück ...
Nebenbei : Jugendliche, die zum viel zocken neigen, neigen auch zum Rauchen. Leidige erfahrung ....

FireofFate
Übermässiges spielen...

....kann , muss aber keine psychischen Auswirkungen haben.Mach am besten feste Pc Zeiten fest.Setzte ihm Grenzen, so minimalisierst du das Risiko.

Cox
...

Erstens: Es ist keine Schande sich Computerspiele betreffend nicht auszukennen. Das geht bestimmt mindestens 60% der Bevölkerung so ;)
Du bist also garantiert nicht der einzige... ^^

Zweitens: Hmm. Wie lange spielt dein Sohn denn immer?
Das hängt ganz davon ab. Ich selber spiele auch PC-Spiele, manchmal bis zu 3 Stunden am Tag (in seltenen Fällen schon öfter vorgekommen)...

Drittens: Das Gerücht das Computerspiele die Psyche beeinflussen halte ich für ein Gerücht. Niemand der noch halbwegs alle Tassen im Schrank hat kommt auf die Idee in seine Schule zu marschieren und Schüler abzuschlachten nur weil er mal in einem virtuellen Krieg gekämpft hat.
In Gegenteil. Studenten aus den USA behaupten das Ego-Shooter das räumliche und logische Denken sowie das Teamplay verbessern (du siehst: man kann den Spieß auch umdrehen ;) )...

Was spielt dein Sohn den für Spiele?
Weißt du ob ein Spiel namens World of Warcraft darunter ist?
Wie alt ist dein Sohn?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema