Kann man von Computerspielen und Fernsehen aggressiv werden?

Hallo!In letzter Zeit spiele ich sehr oft am Pc und merke, daß ich mich irgendwie anders fühle, als früher.Ich raste auch bei jeder Kleinigkeit aus.Kann das von den Computerspielen kommen, oder könnte das viele fernsehen schuld sein?Wer von euch kennt so etwas?Gruß pia

Antworten (5)
Es kommt darauf an

Es kommt darauf an, was du am Computer spielst.
Forscher haben vor einigen Tagen herausgefunden, dass wenn man bei Rollenspielen oder Action-Shooter eine aggressive Figur nimmt, man dann auch aggressiver wird. Nimmt man aber eine neutrale Person, dann passiert das nicht.

Das heisst also, es kommt darauf an WAS du am Computer tust. Vermeide am besten die aggressiven Figuren zu spielen, das kann einem zum Negativen verändern.

Fernsehen und PC-Spiele

Wer viel vor dem Fernseher sitzt und Computerspiele macht, kann durchaus aggressiv werden. Frische Luft und Bewegung sollten auf jeden Fall ausgleichend gemacht werden. Gerade bei PC-Spielen ist die Frustationsgrenze sehr niedrig, wenn man ständig verliert oder bei einem PC-Spiel nicht weiter kommt.

Moderator
@pia

Wie Tom92 schon sagt, darüber streitet sich die Wissenschaft. Die einen sagen, dass Computerspiele in denen es um Gewalt geht Agressionen fördern, die anderen sagen genau das Gegenteil. Das Gleiche gilt für den Fernsehkonsum.

Google selbst einmal nach 'Computerspiele Agression' und 'Fernsehen Agression' und du wirst selbst sehen. Eine eindeutige Meinung dazu gibt es nicht.

Ja wie?

Also ich meine DU "hängst" jetzt sehr oft vorm Pc!

Dieser Satz bedeute Du hast viel Zeit!

Also bitte wieso hast du so viel Zeit?

Ferien? Arbeitslos? Ehe eingegangen und jetzt Hausfrau?

Wenn du nicht ausgelastet bist, dann noch spiele spielst wo du "Aggro" werden kannst (nebenbei), dann passt es ja.

Eigentlich belegen Studien das Leute sich -gerade- bei Shootern oder so (eben Aggrospiele) entspannen. Man "Ballert" seinen Frust weg.

Daher wäre es auch eine Aufmerksamkeit, wenn du einen Freund verloren hast oder sowas eben, das du "aggro" drauf bist, es aber auf das (arme) Spiel bringst.

Dark-Dreams

Moderator
@ pia2710

Hmmm ...., kann schon möglich sein, das man dadurch "aggressiver" wird, aber darüber streiten sich ja sogar die "Fachleute", ob das jetzt so ist, oder auch nicht. Du hast leider nicht geschrieben wie alt du bist, das könnte aber auch die Pubertät sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema