Behandlung bei Kindern

Hallo ihr Lieben!

Meine Nichte ist jetzt elf Jahre alt und zeigt meiner Meinung nach deutliche Anzeichen einer Magersucht. Da sie noch so jung ist wollte ich hier mal nachfragen ob es eigentlich spezielle Ärzte gibt, die sich auf so junge Patienten konzentrieren, da man mit denen doch bestimmt anders verfahren sollte als mit älteren Patienten. Weiß da jemand von euch was zu?

Antworten (3)

In den meisten Großstädten gibt es Tages- und stationäre Kliniken, die magersüchtige Kinder und Jugendliche behandeln. Die Adressen bekommst du über deine Krankenkasse raus.

Es gibt viele Ärzte, Psychologen und Therapeuten, die sich auf Essstörungen spezialisiert haben. Aber ob es auch solche gibt, die speziell junge Patienten behandeln weiß ich nicht. Es gibt alledings Kinder- und Jugendpsychiater, vielleicht auch welche, die Kinder mit Essstörungen therapieren. Am besten mal bei der örtlichen psychiatrischen Ambulanz nachfragen, die können einem Auskunft geben.

Moderator
@Sinakie

Mit 11 Jahren geht sie normalerweise zum Kinderarzt. Ein Kinderarzt ist ja schon ein Spezialist für Kinder. Leider sind die meisten Ärzte für dieses Thema nicht so sensibilisiert wie es wünschenswert wäre. Es trifft mit Magersucht immer jüngere Kinder. Die Ursachen sind jedoch die gleichen wie bei den Erwachsenen, häufig ausgelöst von Schönheitsidealen. Häufig ist bei Kindern sogar das Verhalten der Eltern ausschlaggebend. Du musst erstmal die Eltern überzeugen, sonst hilft gar nichts.

Gute Tipps und weiterführende Links findest du auf der Seite http://www.bzga-essstoerungen.de/ einer Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema