Bei Schnupfen schäuzen oder besser "laufen" lassen?

Im Freundeskreis herrscht unterschiedliche Meinung darüber, ob man sich beim Schnupfen häufig schnäuzen sollte oder besser einfach "laufen" lassen soll. Was wäre aus gesundheitlicher Sicht besser, was meint ihr dazu? Danke schon mal für euere Beiträge dazu. Gruß, Perle

Antworten (5)
Tipps fürs Schnäuzen

Damit ihr den Schnupfen schnell loswerdet und euch nicht ständig wieder neu infiziert, müsst ihr das Taschentuch nach ein Mal Naseputzen wegschmeißen. Das geht auf Dauer ins Geld, aber ihr könnt das Taschentuch ja vorher in seine einzelnen Bestandteile auseinanderflücken, zum Beispiel in drei oder vier Lagen, und dann für jedes Schäuzen nur ein Viertel Taschentuch verwenden.
Und den Mülleimer müsst ihr auch entleeren, damit die Viren nicht im Zimmer rumfliegen!

Man muss sich schnäuzen, weil man dann wenigstens für kurze Zeit Ruhe hat. Einfach die Nase laufen lassen bringen ja wohl auch nur kleine Kinder fertig. Ich würde ständig die Nase hochziehen.

Laufen lassen ist vielleicht gesünder, aber zumindest in der Öffentlichkeit nicht praktikabel.

Weder noch, also weder einfach passiv laufen lassen noch in sein Taschentuch trompeten. Man sollte mit leichtem Druck schnäuzen.

Antwort

Überraschenderweise ist das Gesündeste Raufziehen ;)
Gut, Laufenlassen kommt auf's gleiche raus, aber das ist doch ein wenig eklig. Wenn man zu fest schnäuzt, kann der Schleim in die Nebenhöhlen gedrückt werden, sie verstopfen und infizieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema