Bekomme bei der Gartenarbeit starke Rückenschmerzen - was kann ich dagegen tun?

Hallo! Jetzt im Frühling habe ich einiges im Garten zu tun. Aber wenn ich hocke und in der Erde grabe, verkrampft sich mein Rücken und ich muß die Arbeit abbrechen, weil ich starke Schmerzen habe. Ich muß wohl etwas falsch machen. Entweder belaste ich meinen Körper falsch, oder ich nehme eine falsche Position ein-ich weiss es nicht. Ansonsten kenne ich keine Rückenschmerzen. Kennt ihr diese Schmerzen während der gartenaebeit? Was macht ihr dagegen? Nehme jeden Tipp gerne entgegen, vielen Dank! LG landy

Antworten (4)
Tun Sie doch etwas für einen entspannten Rücken

Einfach mal reinschauen und mitmachen
http://mmayrhofer.podcaster.de/Jetzt_entspannen.rss
Ein kostenloser Video/Podcast mit Entspannungsübungen.
Und vielleicht auch mal etwas kürzer treten oder langsamer angehen lassen ;-)

Ja Schwimmen, Laufen und sich eben auch Bewegen, wenn keine Gartenarbeit zu erledigen ist, das hilft wunder und man ist dann nicht so überanstrengt, wenn es mit der Arbeit im garten wieder losgeht.

Nicht zu viel auf einmal vornehmen, dass kann den Rücken schonen und wenn man ab und zu eine Pause macht, ist das auf jeden Fall von Vorteil. Am Abend nach der Gartenarbeit hilft ein entspannendes Vollbad sehr gut. Schwimmen im Hallenbad, gerade im Winter ist auch super und stärkt die Rückenmuskulatur auf Dauer. ;-)

Rückenschmerzen bei ungewohnter Arbeit

Gerade wenn im Frühling die Gartenarbeit wieder beginnt, werden verschiedenen Muskeln wieder stärker belastet und es kann zu Rückenschmerzen kommen. Man sollte darauf achten, auch im Winter entsprechende Rückenübungen zu machen. Es gibt gute Übungen in der Rückenschule, diese bezuschussen teilweise auch die gesetzlichen Krankenkassen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema