Belasten Laufbänder die Gelenke?

Ich jogge regelmäßig und dies schon seit einigen Monaten konsequent. Da nun bald der Winter kommt und ich mein Sportprogramm beibehalten möchte, schaue ich mich momentan nach Laufbändern um. Dazu meinte gestern ein Arbeitskollege zu mir, dass Laufbänder die Gelenke belasten und ich lieber mit warmer Kleidung draußen joggen soll. Hat er Recht??? Belasten Laufbänder die Gelenke?

Themen
Antworten (4)

Auf den Laufbändern kommt es allerdings zu einer einseitigen Belastung der Muskulatur. Die Laufschritte auf einem Laufband sind eher eintönger und aufgrund dessen wird der Körper nicht so abwechslungsreich belastet, wie beim Laufen-Joggen im Freien.

Laufbänder sind definitiv schonender für die Gelenke. Sowohl Asphalt als auch sehr weiche Böden sind in der Natur nicht so schonend für die Gelenke.

Lauftechnik, Schuhe und Laufband

Passende Schuhe und die richtige Lauftechnik sind auch auf dem Laufband sehr wichtig. Das wirkt glenkschonend. Auf einem Laufband kann man auch nicht so schnell umknicken.

Wer viel auf reinem Asphalt läuft, wird eher Probleme mit den Bändern haben.

Laufbänder

Beim Joggen in der Natur hat man es oft mit unebenen Flächen zu tun, das belastet die Bänder mehr als das Training auf einem Laufband. Laufbändern haben eine gedämpfte Oberfläche. Man kann nicht umknicken und sich verletzten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema