Werden beim Laufbandtraining alle Muskelgruppen trainiert?

Bisher habe ich überwiegend Krafttraining gemacht. Nun habe ich leider Kniegelenksproblem.
Der Doc meinte, ich solle das Krafttraining reduzieren und stattdessen mehr auf dem Laufband trainieren, dass würde alle Muskelgruppen beanspruchen.
Ist das wirklich so und verliere ich dann nicht meine schönen Oberkörpermuskeln?

Themen
Antworten (4)

Dein Doc ist wohl kein Sportarzt? Such dir lieber einen anderen.

Das ist doch bestimmt nur ein Mis(t)verständnis, dass du kein Krafttraining mehr machen sollst. Wenn schon, dann kein Krafttraining im Kniebereich, aber was hat denn der Oberkörper damit zu tun? Du kannst doch Hanteltraining oder so etwas machen. Das schadet doch den Kniegelenken nicht.

@JimmyPage

Eben. Deshalb sollen Läufer ja auch rumpfstabilisierende Übungen machen, weil eben sonst muskuläre Dysbalancen die Folge sein können.

Seltsamer Ratschlag von deinem Doc. Sonst sind die eher dabei, vom Laufen abzuraten, eben weil das so auf die Knie geht......
Es ist auch nicht richtig, dass du beim Laufen alle Muskelgruppen trainierst. Vor allem trainierst du die Beine, aber die Arme und die Schultern nur minimal.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema