Ist eine Stunde Lauftraining auf dem Laufband genauso effektiv wie im Gelände?

Ich persönlich jogge lieber in freier Natur und bin auch der Meinung, dass man sich nur dort vernünftig auf einen Wettkampf über zehn Kilometer vorbereiten kann.
Ein Kumpel von mir läuft aber lieber im Fitnessstudio auf einem Laufband.
Ist zum Beispiel ein einstündiges Lauftraining auf einem Laufband genauso effektiv wie im Gelände, gibt es dazu nachweisliche Erkenntnisse?

Themen
Antworten (4)

Naja, die Konzentration auf dem Laufband ist schon hoch und es bringt sicher auch viel. Laufeinheiten an der frischen Luft sind natürlich immer gesünder.

Eine Stunde Lauftraining im Freien ist effektiver, da man verschiedene Muskeln auch anspannen muss, eben weil sich der Untergrund zum Laufen ja immer wieder verändert. Auf dem Laufband ist das nicht ganz so effektiv, aber wenn man keine andere Möglichkeit hat, sollte man natürlich trotzdem auf dem Laufband laufen. Das ist immer noch besser, als wenn man gar nichts macht.

Ist egal

Ich bin auch der meinung das es aufs training keinen unterschied macht, immerhin trainieren Radfahrer auch auf einem Fahrrad ergometer...

Es ist egal, ob ...

... man draußen oder auf dem Laufband trainiert. Draußen zu laufen, hat seine Vorteile insofern, dass es nicht so eintönig ist und man an der frischen Luft ist. Gerade einen Tempolauf mit einer definierten Geschwindigkeit oder Intervalle kann man aber auf dem Laufband gut trainieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema