Laufen auf dem Laufband - ist es etwa ungesund?

Ich laufe immer im Studio, also auf dem Laufband. Das mache ich jetzt schon seit drei Jahren und hatte noch nie Probleme. Jetzt aber habe ich regelmäßig Knieschmerzen und mir hat jemand gesagt, dass das Laufen auf dem Band ungesund wäre.
Stimmt das etwa oder ist einfach nur eine normale Überlastung?

Themen
Antworten (2)
Laufen und Sport

Man muss auch von Zeit zu Zeit die Laufeinheiten auf dem Band ändern. Also mal schneller und mal langsamer einstellen. Wenn man merkt, daß man Rücken- oder Knieschmerzen bekommt, ist das besser, das Band etwas runterzustellen oder einfach mal im Freien Laufen gehen. Ist sowieso gesünder.

Beim Laufen auf dem Band sollte man unbedingt darauf achten, dass man die richtigen Schuhe trägt. Die Laufschuhe dürfen keine zu griffigen Sohlen haben, dadurch kann der Fuss nicht so gut abrollen und das kann sich über einen längeren Zeitraum bemerkbar machen, indem man Knieschmerzen bekommt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema