Beschichteter Sisalteppich auf Parkett

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einen mit Gummi? Latex? Plastik? beschichteten Sisalteppich (2x3 m) auf Parkett liegen. Aus welchem Material die Beschichtung ist weiß ich nicht. Nun wollte ich den Teppich entfernen und stellte fest, daß er am Boden klebt. Wenn ich ihn wegreiße bleibt ein Großteil der Beschichtung am Parkett kleben. Meine Frage: Wie kann ich dieses Material schonend entfernen? Mit Kratzen geht nur ein bißchen was weg.

Antworten (7)
ninavogel
Fön und Alkohol

Ich würde es mit Fönen und dann Spiritus versuchen.

Teppichunterlage

Also ich würde es mal mit einem Fön versuchen. Alte Aufkleber lassen sich auf diese Art super entfernen. Könnte mir vorstellen, dass dies auch mit den Kleberesten beim Teppich funktioniert.

Damit solch ein Maleur in Zukunft nicht mehr passiert, sollte man eine Teppichunterlage verwenden.

Der alte Retter in der Not:

Na? Alkohol! Nicht den guten Schweden-Wodka, Spiritus tut's auch. Löst die Schmiere zumindest ganz gut an. Dazu ein Brett (Weichholz, wg. weniger Kratzer) oder auch die Bürste von nem Schrubber.
Danach dann doch noch was zur inneren Anwendung.

Geschafft!

Ich weiß, die Frage ist schon etwas älter, allerdings tritt das Problem immer noch auf. Nach langem Ausprobieren habe ich es geschafft, die Gummiklebeschicht vom Parkett zu lösen.
Dazu habe ich die Klebeschicht mit einem Föhn erhitzt und sie dann vorsichtig mit einem Ceranfeld-Kratzer entfernt. Zurück blieb nur noch eine leichter Klebefilm. Den habe ich mit Aceton auf Wattepads entfernt. Wir haben versiegeltes Parkett, das Aceton hat die Versiegelung nicht angegriffen. Es hat zwar einige Stunden gedauert, jetzt ist der Boden aber wie neu!

Ach ja, das Problem kenne ich. Lösungsvorschläge??

Sisal Teppich auf Parkett? Etwa der von IKEA? Ich habe die Gummischicht mit einem Ceranfeldkratzer vorsichtig abgelöst und dann stundenlang mit warmer Lauge den Boden bearbeitet. Man erkennt leider immer noch Gummireste. :(

Problem gelöst?

Hallo Nora,
wir haben das gleiche Problem. Wie hast Du denn die Gummischicht wieder vom Boden weg bekommen?
Vg, Nina

Dito

Gleiches problem - ebenfalls bei einem sisalteppich. verdammte sch.....

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren