Beschwerde im Restaurant vorbringen

Letztens war ich mit einem Geschäftspartner essen. Er hat sich am Ende beim Kellner wegen dem Essen beschwert. Ich habe sowas noch nie gemacht, mir ist das immer peinlich. Hab mir jetzt aber auch vorgenommen bei größeren Fehlern den Mund aufzumachen. Wie kann ich da am besten vorgehen und meine Beschwerde richtig im Restaurant vorbringen? Habt ihr dafür ein paar Ratschläge für mich?

Antworten (7)
Henndrick

Wenn ich in einen Restaurant bin und es stimmt was nicht mit dem Essen zB. Steak ist rare und ich wollte medium, dann sage ich das schon, denn wie soll ein Restaurant an seiner Qualität arbeiten wenn kein Echo kommt.

Sofort, aber nur wenn gravierend.

Ich reklamiere sofort, wenn ich ein Steak bleu will und es kommt furztrockendurch, dann geht das retour.

Es gab aber auch schon Fälle, da hat mir das Essen einfach nicht geschmeckt, der Koch nicht auf meiner Wellenlänge, aber das Essen nicht schlecht gemacht oder so. Dann sag ich auch nichts, gehe einfach nicht mehr hin.

Und auf die Bedienung kommts auch noch drauf an. Den Koch lerne ich in den meisten Fällen nie kennen, aber das Servierpersonal. Da habe ich auch keinen Bock drauf, schlecht behandelt zu werden. Auch da habe ich keine Probleme, zu kritisieren, wenn mich was gewaltig nervt.

Am besten sofort

Hallo zusammen.

Da ich selbst in der Gastro arbeite, kann ich nur meinen Vorrednern zustimmen. Am besten sofort.
Ein Unternehmen sollte immer dankbar sein, wenn es Kritik erhält. Nur so kann man an sich arbeiten und besser werden.
Es gibt nichts schlimmeres als wenn immer weniger Gäste kommen und alles aber sagen "Es ist alles in Ordnung".

Grüße

Beschwerde

Ich arbeite im Gastro, leider beschweren sich die wenigsten Kunden wenn etwas nicht in Ordnung ist. Selbst bei Nachfrage ob Alles O.K. war sagen sie JA.
Eine ehrliche Meinung währe auch für das Unternehmen klar von Vorteil um Fehler zu beheben !

Auf jeden Fall sofort

Als Hotelfachmann kann ich jedem nur empfehlen sich UMGEHEND zu beschweren. Es kommt freilich auf den Grad des Mißgeschickes an.
Bei einem kalten Kaffee ist es sicherlich nicht so dramatisch, als wenn ein gesamtes Gericht ungenießbar ist. Sofern man 50% des Essens verzert hat, ist es immer schwer dafür eine Entschädigung zu erhalten. Lieber man reklamiert sofort und findet eine Lösung als das man sich mit der Leistung quält. Ich selber schaue ja (aus beruflichen Gründen) noch weitaus intensiver und kann nur jedem raten, sofort zu bemängeln.
Für jede gastronomische Einrichtung sollte eine Beschwerde KEINE Belastung darstellen, sondern ein kostenfreier und ehrlicher Verbesserungsvorschlag.

Sofort beschweren

Hi...mir ist das auch immer sehr unangenehm wenn ich mit meinem Essen nicht zufrieden bin. Aber ich macht das jetzt so, dass ich mein Essen sofort zurückschicke, wenn ich merke, dass es nicht ok ist. Ich zahl ja auch dafür und oft ist es nicht wenig, was man da zahlt.
Ich finde es aber sehr unverschämt alles zu essen und im Nachhinein zu sagen: Das war nicht ok. Weil wenn es nicht schmeckt, dann möchte ich es ja auch nicht essen.
lg

Restaurant

Kann leider auch nicht genau sagen, wie man sich beschweren soll, weil eine Beschwerde meistens nicht im richtigen Mass vom Wirt beachtet wird. Leider musste ich gestern in einem Restaurant in Ulm auch auch eine Schmach erleben, dass ich zu Schluss gekommen bin, zukünftig unordentliches Essen einfacmh zurückgehen zu lassen. Dieses Restaurant wird mich ohnehin nie mehr sehen, aber ich werde in Hinkunft auch alle "Italiener" meiden!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren