Besonders bei Kälte lösen sich Hautfetzen von der Lippe - was hilft?

In diesem Winter trat dieses Phänomen erstmals auf: in relativ großen Fetzen löste sich die Haut auf meinen Lippen. Auch Lippenpflegestifte brachten nichts. Was könnte die Ursache dafür sein und was hilft? Bin auf euere Infos sehr gespannt. Gruß, Willi

Antworten (5)
Meine Pflegestifte siiiind...

Es gibt in Apotheken ziemlich gute Pflegestife, zB von eucerin. Aber auch bei dm sind Alverde mit Vanielle und Mandarine und bebe young Care - intensive care und rosé empfehlenswert. Labello als Marke ist absolut nicht geeignet, da es die Lippen nur austrocknet und süchtig macht.

Vaseline/Melkfett

Ich benutze statt Butter lieber Vaseline oder Melkfett mir Ringelblumenextrakt. Klingt halt auch nicht lecker, ist aber SEHR gut :)! - und hält vor allem länger als die Butter (ich behaupte jetzt auch einfach mal, dass meine Variante gesünder ist)

Das mag jetzt vielleicht seltsam klingen, aber ich trage, bevor ich zu Bett gehe, Butter auf meine Lippen auf und seitdem habe ich überhaupt keine Probleme mehr mit trockenen Lippen

...

Mir hat mal ein Artzt gesagt das man Labello gar nicht oft nehmen sollte sondern nur im Notfall! Am besten sollte man im Winter Creme nehmen aber auch nicht zu oft weil sich die Lippen sonst dran gewöhnen und auch im Sommer so werden und sich nicht mehr selber fetten (nennt man das soo??) können!

Honig

Ich kenne das auch. Je nach Schweregrad schmiere die Lippen abends mit Naturhonig (leicht rissig) oder Penatencreme (stark rissig) ein. Nach 15 (Honig) bis 30 Minuten (Penatencreme) abwaschen.
Zusätzlich massiere ich die Lippen regelmäßig mit einer Zahnbürste (nicht die, mit der du auch die Zähne putzt!) und entferne so die Hautschüppchen.

Trockene Lippen sind oft ein Zeichen von Flüssigkeitsmangel. Trockene Heizungsluft kann die Lippen austrocknen. Achte darauf, dass die Raumluft im Winter nicht zu trocken ist und du genug trinkst.

Viele Lippenpflegestifte legen nur einen Fettfilm über die Lippen, pflegen aber nicht wirklich. Sobald man sie absetzt, sind die rissigen Lippen wieder da. Zudem können sie Paraffine, Silikone oder Erdölderivaten enthalten. Diese "isst" man dann von den Lippen und werden im Körper aufgenommen. Erdölderivate entziehen den Lippen auf Dauer sogar Feuchtigkeit.
Der UV-Filter Ethylhexyl Methoxycinamate zeigte im Tierversuch eine hormonelle Wirkung.
Wenn es also zusätzlich ein Pflegestift sein soll, dann am besten einer, der dies alles nicht enthält. Öko-Test hat im September letzten Jahre zwei Tests veröffentlicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema