Howdy und danke für den Tipp, Gabilein,
Denn damit hast Du vollkommen Recht.
Ich kann das nur bestätigen, denn durch meine ständige Arbeit mit Büchern und "Unmengen" Papierkram ist die Staubbildung in meinen Arbeits- und Wohnräumen immens.
Besonders deutlich sehe ich das leider immer wieder auf den zahlreichen elektronischen Geräten, deren elektrostatisches Feld diesen Staub anzieht und bei meiner häufig vorkommenden längeren Abwesenheit sogar regelrechte Wolle ähnliche Flusen bildet. In offenen Netzteilen diverser Geräte, wie TV, Hi-Fi etc. behindert dieser Staub die Funktion der Kühlkörper Wärme empfindlicher Leistungs-Bauelemente, die dann überhitzen und kann schlimmsten Falls sogar zum Brand führen. Deshalb sollten die auch Chassis dieser Geräte, spätestens alle zwei Jahre, gründlich aber vorsichtig, damit keine Bauelemente beschädigt werden, gereinigt werden. Ein einfacher Staubsauger genügt zur Reinigung.
Wichtig: Das Gerät (Netzstecker) zuvor vom Stromnetz vollständig abkoppeln!
Regelmäßige Reinigung der Heizkörperkonvektoren erhöht auch deren Effizienz, senkt den Verbrauch sowie auch die Heizkosten und schont damit vor allem die Naturressourcen, womit sich der Bogen zum brandaktuellen Thema: Klimaschutz spannt.
L. G. by Colleen