Wie durchgerostetes Heizkörperrohr reparieren?

Hallo ich habe an einem Heizkörper ein rohr aus dem es tropft da es durchgerostet ist. Jetzt müsste es erneuert werden. Von der heizung bis zur wand in dem das rohr verschwindet sind ca 30 cm, zwischen rohr und fliesen ca 0, 5 cm das heisst da kann man nicht mal schweißen. Was ist da wohl die besste möglichkeit

Antworten (1)
Vor- oder Rücklauf?

Welches der beiden Rohre?
In der Regel ist der Vorlauf, oben, da wo auch der Thermostatkopf ist. Die andere Seite wäre der Rücklauf, da ist normaler Weise nur eine kleine Kappe mit der man den Körper verschließt um , zB bei Reparaturen, ein leerlaufen zu verhindern.
Nehmen wir an der Vorlauf.
Das Ventil, daran sitzt das Thermostat, aufschrauben, das geht einfacher ohne Thermostat.
Denn Heizkörper sichern, die Halterung/ en, Klammern, etc lösen.
Der Körper ist jetzt frei und je nach größe schwer, Vorsicht.
Denn Körper langsam kippen, so das man am defekten Rohr arbeiten kann.
Das defekte Rohr kürzen (du kannst auch die Wand ein Stueck aufstemmen um die Reperaturstelle verschwinden zu lassen) einne Muffe drauf ein Stück Rohr zurecht schneiden, das die Gesamtlänge identisch bleibt.
Wenn es optisch einigermaßen passt die Muffe pressen.
Ach so das Ventil muss auf das neue Stück Rohr deshalb Gewinde schneiden, geht vor dem Pressen einfacher.
Das Gewinde aufhanfen/ einhanfen und alles zusammen basteln.
Eventuell die Wand spachten, falls gestemmt wurde.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema