Nobo P6N 052 heizt nicht?!

Hallo bin neu hier im Forum .

Habe mir heute den Nobo P6N gekauft erstmal blau und schwarz also für gleichstrom angeschlossen Masse freigelassen und den Master freigelassen müsste so stimmen .
Danach an mehreren Steckdosen probiert geht nichts aber warum ?

Bitte um Hilfe !

LG

Antworten (7)
Moderator
@Wilhelm

Die Bezugsquelle ist dein Fachbetrieb im Heizungsbau, sowie Elektroinstallationsfirmen. Hingehen, sagen du willst das und das und über die Bestellen. Wo ist da denn das Problem? Im Baumarkt oder bei Obi bekommst du das eben nicht.

Händler?

Hallo!

Wo hast du diesen Heizkörper gekauft? Ich suche dringend eine Bezugsquelle

@Marcel

Lass da bloss einen ran der Ahnung hat. Mit dem was du geschrieben hast, weis niemand wirklich was anzufangen, da die Leitungsfarben nicht immer gleich sind. Wieso die Masse freigelassen? Was ist für dich Master? Und woher hast du den Gleichstrom? Das was du angeschlossen hast (Phase + Steuerleiter) ist jedenfalls falsch. Das sehe sogar ich als Nichtfachmann. Braun+Blau solltens dann eher sein.

Moderator
Hmmm...

Was ich mich frage, hast du an das Anschlusskabel einen Stecker montiert?

Du solltest da besser einen Fachmann (Elektriker) ranlassen. Dein Problem interessiert mich grade so, dass ich morgen jemanden fragen werden, der sich damit auskennt.

Moderator
Öhm...

In der Montageanleitung steht folgender Satz: Farbcode der Leitungen: Braun und blau = Phasenleiter, schwarz = Steuerleiter, grau = Hauptleiter

Das heißt für mich, du hast den falschen Leiter angeschlossen. Wenn du Pech hast ist jetzt dein Heizkörper dahin. Aber ich versteh immer noch nicht, was das mit Gleichstrom zu tun hat.

Moderator
@Marcel

Also wenn du schwarz un blau angeschlossen hast, dann hast du Phase und Nullleiter angeschlossen. Das ist für Wechselstrom schon ok. Allerdings kann es sein, dass der Heizkörper nur funktioniert, wenn auch Erde angeschlossen ist. DAs könnte zur Sicherheit so gemacht sein. Also schließe mal die Erdung noch mit an.

Aber mal im Ernst: wenn du dich so wenig auskennst, solltest du vielleicht lieber die Finger davon lassen.

Die Telefonnummer des Rettungsdienstest ist 112...

Viele Grüße
Kermit

Moderator
@Marcel

Soll das ein Witz sein? Du hast also einen elektrischen Panelheizkörper so manipuliert, dass er mit Gleichstrom laufen soll?

Steckdosen funktionieren mit Wechselstrom. Im Prospekt steht das auch.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema