Muss man Heizkörper eigentlich immer weiß streichen?

Abend zusammen,
ich zieh nächsten Monat um konnte aber schon vorher die Wohnung renovieren.Jetzt hab ich soweit alles fertig ausser ein paar Kleinigkeiten wie z.B. die Heizkörper.Hab mir gedacht die vielleicht mal in einer anderen Farbe zu streichen.Darf man das überhaupt oder müssen die immer weiß sein?Weiß das jemand?Danke schon mal im vorraus.

Antworten (11)

Ich weiß jetzt nicht wirklich was die Fragestellung soll...
Warum will man die Heizung in einer anderen Farbe streichen, wenn man auszieht?

Und Klar kannst du die Heizung wie auch die Türen in einer anderen Farbe streichen. Nur muss du dann die, bei einem auszug, in den Uhrsprung streichen. Farbe gibt es für Metal übriegens von Schöner Wohnen und die ist auch wirklich gut.

Man sollte aber unbedingt darauf achten, nur Heizkörperfarbe zu nehmen. Die Wärmeableitung spielt dabei eine wesentliche und eine große Rolle. Wenn Heizkörper weiß gestrichen sind, ist die Wärmeabgabe am besten.

Heizkörper streichen

Heizkörper streicht man in der Regel immer weiß, da sie sich dann besser im Raumbild eingliedern. Aber es ist nicht unbedingt nötig, diese weiß zu streichen. Man kann auch eine andere Farbe nehmen oder sich kreativ daran austoben. Mehrfarbige Heizkörper in Form eines Regenbogens sehen auch ganz gut aus.

Moderator
@ robinson76

Hmmm ..., ich habe das so verstanden, das "chico" die Heizkörper in der neuen Wohnung in einer anderen Farbe steichen möchte.
Aber das Beste wird wirklich sein, besonders wenn es doch um die alte Wohnung geht, das sich "chico" beim Mieterbund informiert, wie es "MissMarieIsCurious" schon geschrieben hat.

@Tom92

Ich hab das so verstanden, das es ums Renovieren für die Wohnungsübergabe beim Auszug geht? Sonst ist es natürlich egal.

Moderator
@chico

Hier was vom Deutschen Mieterbund.

http://www.mieterbund.net/recht/main_recht_schoenheitsrep.html

Erkundige dich.

Moderator
@chico

Äh, du solltest dich wirklich bei der Verbraucherzentrale erkundigen ob du die Heizkörper überhaupt streiche musst, oder ob diese Vertragsklausel unwirksam ist. Sowas habe ich noch nie gehört.

Moderator
@ robinson76

Hmmm ..., ich habe mal gehört, das so etwas "unwirksam" ist, wenn im Mietvertrag steht, in welcher Farbe z.B. die Wände gestrichen werden müssen. Jeder Mieter darf in der Zeit in der er in der Wohnung wohnt die Wände ist fast jeder Farbe anstreichen und mit den Heizkörpern wird das wohl auch so sein.

Vertrag lesen

Öhm, da wäre ich aber vorsichtig, in vielen Verträgen steht drin, das die Wände z.B. in Weis gestrichen werden müssen.

Nee,

Es gibt auch andere Lackfarben, in denen du die Heizkoerper streichen kannst und auch darfst. Bei der Wandfarbe darf man ja auch verschiedene benutzen ;)

? ? ?

Gibt es Heizkörperlack auch in anderen Farben? Und wieso die Heizkörper streichen, sehen die so abgenutzt aus?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren