Bin allergisch gegen Latex - kann es nach dem Verzehr von Bananen zu einer Kreuzallergie kommen?

Darf jemand, der allergisch auf Latex reagiert, noch Bananen essen, oder kann es dadurch zu einer Kreuzallergie kommen.
Sollte derjenige für immer auf Bananen verzichten, oder was ratet ihr?

Antworten (3)
Prick - Test

Um Kreuzallerigen auszuschließen sollte man bei Hausarzt einen Prick-Test machen. Bei diesem Test werden verschiedene Allergene über die Haut analysiet und der Arzt kann feststellen auf was man allergisch reagiert.

Kreuzallergien

Latexallergie und der Verzehr von Bananen können eine Wechselwirkung hervorrufen - müssen aber nicht. In der Regel reagiet der Körper auf Bananen nicht allergisch.

Kreuzallergie

Hallo Rachel-Emilia,
eine Kreuzallergie von Latex und Bananen ist tatsächlich möglich. S_S
Wenn du nicht ganz auf Bananen verzichten magst, solltest du den Verzehr zumindest stark einschränken oder mal zu einem Allergologen gehen und mit ihm über Möglichkeiten der Hypersensibilisierung
sprechen.
Lg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren