Bogen nach dem Schießen abspannen?
Guten Tag,
sollte man den Bogen nach dem Schießen wieder abspannen oder kann man ihn in den gespannten Zustand belassen? Die Meinungen gehen doch sehr auseinander.
Torsten
Guten Tag,
sollte man den Bogen nach dem Schießen wieder abspannen oder kann man ihn in den gespannten Zustand belassen? Die Meinungen gehen doch sehr auseinander.
Torsten
Hallo Torsten,
es gibt nur eine Bogenart, die nicht abgespannt wird, das ist der Compoundbogen. Dafür wäre eine Bogenpresse nötig, daher bleibt er immer gespannt.
Alle anderen Bögen(!) werden nach Gebrauch wieder entlastet!
Ganz besonders gilt das für traditionelle Bögen wie Lang- und Primitivbögen. Aber auch bei den verbreiteten Recurves wird das so gehandhabt.
Auch wenn ihnen 2 oder 3 Tage in gespannten Zustand nicht viel ausmachen, gibt es absolut keinen Grund, diese gespannt zu lassen. Bögen können durchaus von ihrer Spannkraft verlieren, gerade bei reinen Holzbögen ist das schnell passiert und kaum reparabel.
Ich habe noch nie erlebt, dass, bei Schützen die etwas davon verstehen, in diesem Punkt die Meinungen auseinander gehen.
Weiß jemand zufällig wie man man so einen Ring nennt, den man um den Finger tun kann und dort ist eine Kralle dran. Ich glaube das soll dafür ...
Im Urlaub habe ich mal Bogenschießen gemacht. Das Spannen des Bogens empfand ich als starke einseitige Belastung. Auf Dauer kann das ja ...
In unserer Nähe gibt es einen Schießplatz bei dem auch mit Pfeil und Bogen geschossen wird. Dort habe ich mal ein Stündchen beim Training ...
Ich kenne Bogenschießen nur aus Animationsveranstaltungen im Urlaub. Das macht schon richtig Spaß. Dazu würde mich mal interessieren, ob es ...
Im Urlaub habe ich viel Spaß am Bogenschießen gehabt. So richtig gut war ich zwar nicht, was wohl auch an meiner mangelnden Konzentration ...
Hi, ich wollte mal herumfragen ob das nur mir so geht. Ich habe Ende Mai 2009 eine Bestellung von über 500€ in einem Bogensportladen ...
Nachdem ich im Urlaub erstmals Bogenschießen gemacht habe und richtig Spaß daran gefunden habe, möchte ich das jetzt im heimischen Garten ...
In unserer Nähe gibt es die Möglichkeit Bogenschießen zu machen. Dazu brauche ich jetzt erst mal einen geeigneten Bogen für Anfänger. Ich ...
Im Urlaub habe ich öfters mal spaßeshalber beim Bogenschießen mitgemacht und das hat mir richtig Spaß gemacht. Gestern habe ich in ...
Gestern habe ich einige Kinder (um die zehn Jahre) beim Bogenschießen in einem Garten beobachtet. Die hatten richtig Spaß daran und tollten ...
Du hast noch kein paradisi-Profil? Jetzt kostenlos registrieren