Braucht man auch mit dunkler Haut einen Sonnenschutz?

Hi, könnt ihr mir sagen ob man sich mit Sonnenschutzcreme einsalben muss auch wenn man einen sehr dunklen Hauttyp hat?
Eine Freundin von mir, hat ebenso einen Hauttyp, und weigert sich immer sich einzucremen. Ich mach mir aber irgendwie immer ein bisschen Sorgen dass sie am Ende doch noch Hautkrebs oder sonst irgendwas unerfreuliches kriegt.
Mache ich mir zu Recht sorgen, oder sollte ich mich abregen?
Wie lange kann sie sich in der Sonne aufhalten ohne irgendwelche Schäden davonzutragen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
sternchen

Antworten (2)

Die Hauttypen V und VI kriegen normalerweise keinen Sonnenbrand. Die Frage ist nur, ob sie nicht auch Hautkrebs entwickeln können. Deshalb wäre es wohl doch sinnvoll, wenn sie sich nicht exzessiv der Sonne aussetzen und ihre Haut zumindest mit einem leichten Lichtschutzfaktor schützen.

135790
---

Ich würde mich trotzdem eincremen, denn Menschen mit dunkleren Hauttypen bekommen meist den weißen Hautkrebs.
Kommt natürlich auch ganz darauf an, was ihr so in der Sonne macht.
Am See würde ich mich natürlich eincremen, denn die Spiegelung des Wassers macht die Sonne noch kräftiger.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema