Brauner Belag von Schwarztee auf den Zähnen - wie kann man ihn entfernen?

Ich trinke seit einem halben Jahr regelmässig schwarzen Tee und es hat sich ein brauner Belag auf meinen Zähnen gebildet.
Eine proffessionelle Zahnreinigung möchte ich vorerst aus Kostengründen vermeiden.
Kann man die Flecken auch so, mit Hausmitteln etc, wegbekommen und eventuell dafür sorgen, dass sich in Zukunft keine Flecken mehr bilden?

Antworten (3)
Öl ziehen

Eine alte Methode um gegen Bakterien und Zahnbelege vorzubeugen ist das sogenannte Öl ziehen. Man nimmt Sonnenblumen-, Raps- Oder Olivenöl und spült damit den Mund etwa 10 Minuten, anschließend ausspucken und die Zähne putzen. Das Öl nicht verschlucken! Die Zähne werden mit der Zeit richtig schön weiß und Bakterien, die sich in eventuellen Zahnfleischtaschen angesiedelt haben werden auch aus dem Körper so gezogen. Diese Methode ist sehr empfehlenswert.

Belege auf den Zähnen

Von schwarzen Tee, Kaffe oder Zigaretten kann man braune oder sogar schwarze Beläge auf den Zähnen bekommen. Es gibt ein altes Hausmittel - entweder man mputzt die Zähne mit handelsüblichen Natron oder mit Backpulver. Das entfernt die Belege, je nachdem wie stark diese ausgeprägt sind. Hartnäckigen Zahnstein bekommt man so nicht weg, da muss der Zahnarzt ran, aber die gesetzlichen Krankenkassen zahlen jährlich eine Entferngung des Zahnsteins.

Backpulver

Backpulver ist ein Trick - aber nicht wirklich empfehlenswert. Also man sollte es wirklich nur einmal machen. Man nehme Backpulver, streue es auf die angefeuchtete Zahnbürste und putze sich damit die Zähne. Dadurch werden die Zähne vom Belag befreit, aber das Pulver greift auch den Zahnschmelz an.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema