Brutalität der Anime Serien

Hallo ihr!

Ich war letzte Woche krank und habe daher viel Fernsehen geschaut, unter anderem auch mal die Anime Zeichentrickserien auf RTL 2. Ich war ziemich geschockt was das für ein brutaler Schwachsinn ist und wie viel Werbung da zwischendurch mit Merchandise Sachen kommt. Ich bin wirklich froh das ich keine Kinder habe denen ich erklären muss, was das für ein Mist ist. Wie ist das für euch als Eltern? Wie geht ihr damit um?

Antworten (5)
Wenn...

Wenn Zeichentrickfilme so wirken würden, wie ihnen nachgesagt wird, müssten wir Kinder der 80er eine Generation von psychopatischen Massenmördern und brutalen Schlägern sein. Tom&Jerry, Roadrunner und Co haben ja schließlich bewiesen: Es ist lustig, niedlich und ohne bleibende Konsequenzen, jemandem die Hand in den Toaster zu stecken, einen Amboss auf den Kopf zu werfen oder mit dem Vorschlaghammer eins überzubraten.

Ich gebe dir Recht in der Hinsicht: Das aktuelle RTL2-Programm ist mehr als fragwürdig.

Umgekehrt kann ich mich aber auch nur am Kopf kratzen, wie heute auf dem KiKa den jüngsten Kindern sinnlos babbelnde und wie besoffen rumtorkelnde Teletubbies und ähnliche sinn- und sprachfreie Sendungen vorgesetzt werden, wo früher noch Dr. Snuggles (der beste Grund, viel zu lernen, um später ein großer Erfinder zu werden), Hallo Spencer (niedlich und lustig - und bis auf Poldi's "Ich will dir fressen" frei von grammatikalischen Fehlern ;-)) und die Fraggles liefen.

Die Maus und die Sesamstraße gibt's ja zum Glück immer noch.

Was RTL2 da treibt, ist eigentlich ganz schlechtes Kino. Serien wie One Piece, Dragon Ball (in allen Varianten wie normal, Z oder GT) oder Naruto wurden in Japan für ein 16+ Publikum konzipiert. RTL2 schneidet die Serien so zurecht, dass sie geeignet fürs Kinderprogramm sind. Die Meisten sind darüber nicht glücklich: Die Eltern, weil's für die Kinder immer noch zu brutal ist und die 16+-Generation, also die eigentliche Zielgruppe, weil die Szenen durch die Schnitte teilweise völlig sinnentfremdet wurden und elementare Teile der Handlung teilweise gar komplett fehlen. Die einzigen, die es freut, sind die Kinder, die es gucken und die garnicht verstehen, warum alle Anderen da so einen Wirbel drum machen. Ob das gut ist für die Kinder? Na ja! Weltfremd im goldenen Käfig, abgeschirmt von allem, was irgendwie "böse" ist, sollte kein Kind aufwachsen. Die kommen "draußen" nicht mehr zurecht. Aber ihnen alles nach dem Motto "Zeichentrick ist für Kinder" vorzusetzen (in Japan gibt es auch 18+-Animes mit viel Gewalt und Sexualität - und von den bewusst nicht tagsüber gezeigten amerikanischen Serien Southpark und Family Guy käme ja auch niemand auf die Idee, das seinen Kinden zu zeigen) ist auch nicht richtig.

Aber hier wäre eigentlich die Medienkompetenz der Eltern gefragt. Der Fernseher ist kein Kinderparkplatz. Man sollte sich schon anschauen, was man seinen Kindern vorsetzt. Ist Dragon Ball zu brutal, sperrt man den Sender halt, kann heute jeder moderne Fernseher oder Set-Top-Box. Und falls alle Klassenkameraden drüber reden und das Kind unwissenderweise als Außenseiter darsteht (was teilweise schlimmere Konsequenzen für das Kind haben kann, als sich eine nicht ganz kindergeeignete Serie anzugucken) setzt man sich mit dem Kind zusammen vor den Fernseher und redet mit ihm nachher darüber. Solche Serien werden in vielen Ländern nicht umsonst statt mit einer schnöden Altersfreigabe (12, 16, ...) mit dem Label "PG" für "Parental Guidance" (enthält möglicherweise für Kinder nicht geeignete Szenen, für Kinder freigegeben, aber die Betreuung und Anwesenheit von Eltern wird empfohlen) versehen.

Fernsehen

Bei Dreijährigen? Das ist wirklich viel zu früh! Ich hatte auch sehr früh einen Fernseher im Zimmer stehen. Allerdings wohl erst zur Schulzeit und nicht früher. Schwammkopf ist eine absolut bescheuerte Sendung. Ich kann nicht verstehen, was daran so toll sein soll. Kinder von Freunden von mir lieben "Bob der Baumeister". Diese Sendung zeugt auch nicht gerade von viel Intelligenz aber wenigstens ist sie nicht sehr brutal. Was mich betrifft, werde ich wohl versuchen meine Kinder später größtenteils ohne das Fernsehen groß zu bekommen. Obwohl ein totaler Verzicht wahrscheinlich nicht möglich sein wird. Es sei denn man verzichtet selber ebenfalls auf das Fernsehen.

Spongebob und Biene Maja

Hallo Daniela,

wir haben jetzt viele Kanäle gesperrt für den Kurzen. Er darf jetzt auch nur noch eine Folge Schwammkopf gucken oder Biene Maja oder so was. Obwohl Schwammkopf eigentlich auch nicht wirklich zumutbar ist. Power Rangers..ganz schrecklich - da dreht er völlig ab.

Mit 5 Jahren sollte man eh nur höchstens eine halbe Stunde fernsehen. Aber Eltern sind ja meist froh, wenn die Kinder mal ein, zwei Stunden "ruhig" gestellt sind! Ich kenn Familien, wo bei 3 jährigen ein TV im Kinderzimmer steht.

Grüße
Carmen

Brutal!

Hallo Daniela!

Ich seh das ganz genauso wie du. Ich habe zwar auch keine Kinder, aber ich kann mir vorstellen, dass viele Eltern schon gar nicht mehr wissen, was sie ihren Kindern überhaupt noch vorsetzen können. Früher gab es die Sesamstraße. Die war pädagogisch wertvoll und unterhaltsam. Gut, die gibt es heute auch noch, aber welches Kind möchte das denn gucken, der Lerncharakter kommt doch ziemlich offensichtlich raus, das ist für viele Kinder bestimmt langweilig.

Diese ganzen schrecklichen Mangas auf RTL2 finde ich noch nicht mal am schlimmsten. Hast du mal bei Nickelodeon reingesehen? Solche Serien wie Ren und Stimpi oder Roccos Modernes Leben sind einfach nur grausam und widerlich und sollten nicht auf einem Kindersender gebracht werden.

Gruß
Maren

Wenn, dann zusammen

..wir schauen diese Sachen zusammen an, aber auch nur seitdem die über 12 sind. Relativ schnell ist denen klar gewesen, dass dies nix für sie ist! Glück gehabt...aber es ist einfach viel zu schnell geschnitten...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema