Corona-Impfung trotz Gerinnungsstörung?

Hallo, bei mir wurde vor Jahren während der Schwangerschaft eine Autoimmunthrombozytopenie festgestellt. Dazu kam dann später noch ein Faktor 7 und Faktor 12 Mangel. (Mein ganzer Körper ist auch mit Petechien übersäht) Bisher hat mir das keine Probleme bereitet, nur nach Operationen eine längere Blutungszeit.
Im März wurde ich mit AstraZeneca einmal geimpft, die zweite Impfung habe ich mir nicht mehr geben lassen, weil dann die ganzen schlimmen Thrombosemeldungen kamen. Biontech als zweite Impfung sollte ich dann im Mai bekommen und habe mich dagegen entschieden. Die Frage ist, kann ich mich trotz dieser Gerinnungsstörungen gegen Corona impfen lassen, oder ist das bei dabei nicht gut? Mein Hausarzt ist bei dem Thema überfordert. Er kennt sich mit Gerinnungsstörungen nicht wirklich aus. Das bei einer Impfung immer was passieren kann ist mir klar, ich möchte halt nur wissen, ob ich es in diesem Fall besser lasse.
Viele Grüße Andrea (48 Jahre)

Antworten (2)

Also Grundsätzlich, wenn dein Arzt da nicht weiter weiß, solltest du dir einen neuen Suchen, der dahingehend kompetenter ist. Aber wenn du lange Blutungszeiten hast, weil dein Blut dünn ist, dann sollte eine Thrombose doch eher unwahrscheinlich sein, da das Blut doch übermäßig verdickt, aber es bei dir ja so dünn ist oder?

Moderator

@ Akye

Ich kenne mich damit leider auch nicht aus, aber ein Arzt sollte sich damit schon auskennen. Wenn dein Hausarzt davon wirklich keine Ahnung hat, sollte er dir aber mindestens sagen können, welcher andere Arzt dir da weiterhelfen kann.
Ob du dazu hier wirklich eine „vernünftige“ Antwort erhalten wirst, kann ich dir leider auch nicht sagen. Keine Ahnung wie viele User hier im Forum sich damit auskennen und ob hier auch einige Ärzte „mitlesen“.
Vielleicht solltest du mal bei euch im Impfzentrum nachfragen. Da sollte es doch bestimmt Ärzte geben, die sich damit auskennen. Du bist doch bestimmt nicht die erste Person mit einer Gerinnungsstörung, die sich impfen lassen will, bzw. schon geimpft wurde.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema