Corona-Infektionsrisiko auf der Toilette

Angesichts der Coronaepidemie mache ich mir Gedanken darüber wie hoch das Infektionsrisiko auf der Toilette ist. Schleimhäute an den Genitalen sind Stellen an denen der Virus gut eindringen kann.
Wie schützt man sich am besten auf öffentlichen Toiletten oder in der Firma?

LG Leo

Antworten (3)
Henndrick
Corona-Infektionsrisiko

Der Covid-Virus wird über die Tröpfchenbildung übertragen und deshalb ist der Mund und Nasenschutz so wichtig. Was den Gang auf die Toilette angeht ist das Ansteckungsrisiko sehr gering weil der Virus was ich im Netz gelesen habe relativ gering weil das Virus nicht lange bei den Temperaturen überleben kann. Ich würde aber jedem empfehlen die WC-Brille vorher zu desinfizieren, dafür gibt es kleine Tücher die jeder problemlos immer bei sich haben kann, dann ist man auf der sicheren Seite. Danach natürlich auch die Hände gründlich mit Seife und kalten Wasser waschen, denn bei warmen Wasser können sich Viren schneller verbreiten.

Moderator
@ Leolustig

Über die Augen soll eine Ansteckung auch möglich sein, habe ich gehört. Das mit den „normalen“ Atemschutzmasken soll auch nicht wirklich viel bringen, nur mit speziellen Atemschutzmasken, aber die soll man wohl nicht lange tragen können, ich glaube, ich hatte da im TV mal was von nur 40 Minuten gehört, länger wäre das nicht gut.
„Die normalen Atemschutzmasken, wären diese, die z.B. Chirurgen bei Operationen tragen. Diese Atemschutzmasken sollten dafür sorgen, dass möglicherweise infektiöse Tröpfchen aus dem Atemtrakt des Chirurgen nicht in das Operationsgebiet gelangen. Es würde aber Sinn machen, z. B. als Grippekranker eine Maske zum Schutz anderer Menschen zu tragen, aber als Schutz vor einer Infektion von außen ist sehr, sehr schlecht damit“, habe ich noch im I-Net dazu gefunden.

Heute habe ich gehört das der Virus über Mund und Nase in den Körper eindringt, daher auch die Masken. Aber sind die anderen Schleimhäute nicht genau so gefährdet ?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema