Dachte es wäre einfacher, mir geht es schlecht:-(

Als ich mit der Therapie vor 6 Wochen begonnen habe dachte ich, naja, daß kannst Du ertragen.....
Nach der 4. Interferon-Spritze, die ich nur 1x in der Woche spritzen mußte ging es mir sehr schlecht................habe 3 Wochen nur im Bett gelegen, weil jede kleine Anstrengung mir das Atmen erschwert hat...........habe viel geweint....und das ist leider noch nicht vorbei.
Jetzt machen wir eine 3- monatige Pause, bis alles wieder aus dem Körper ist........und dann schauen wir mal wie es weiter geht. Ich wünsche das wirklich keinem...........Ich wünsche Euch von Herzen gute Besserung und das Ihr nicht so leiden müßt............liebe Grüsse Pat.........

Antworten (6)
Wie kann ich umgehe?

Mein freund hat hepatitis c was soll ich tun?

Halte durch

Pat,
mir geht es ahnlich wie dir. Ich habe im Februar 2010 mit der Therapie begonnen und kann nicht mehr arbeiten seither. Mir geht es miserabel und ich habe das volle Programm der Nebenwirkungen. Ich weiss genau wie du dich fühlst. Aber es ist echt wichtig das du versuchst es durchzuhalten. Deinen Arzt verstehe ich nicht echt warum er dir die Blutergebnisse nicht durchgibt und in deinem Fall nur so selten das Blut testet. Ich bin selbst nach 3 Monaten Behandlung unter die nachweisgrenze gegangen aber gerdae gestern sagte mein Arzt mir das die Viruslast wieder angestiegen ist. Habe fast nur geheult gestern aber wir haben die Hoffnung das es ein Laborfehler war oder verunreinigungen im Blut. Als komplett wieder neuer Blut test gestern und jetzt mal abwarten aber weiter machen mit der Theapie. Wie gesagt ich kenne es. Kann Tage lang nach der Spritze kein Auto fahren oder sonst irgendwas machen. Bin froh wenn ich es nach drei Tagen nach der Injektion mal schaffe vor die Tür zu gehen oder mal in den Supermarkt zu kommen. Das wars mehr geht nicht. Manchmal kann ich nicht mal laufen ohne wahnsinnige Schmerzen aber meisst ist es nach 4 Tagen besser bis die nächste Spritze kommt. Aber ich hatte seit Therapie anfsng auch mal ab und an ne Woche wo es weniger Nebenwirkungen gab aber die waren eher selten. Jetzt muss ich noch 18 Wochen durchhalten und im moment hoffe ich das ich kein relapse habe aber ich bleibe positiv denken und hoffe es war nur eine Schwankung im Labor. Würde dir aber echt empfehlen noch eine zweite Meinung einzuholen. Ich habe mich vor Therapie beginn von drei Ärtzten untersuchen lassen und die fanden das alle prima. Jeder fand es ok das ich verschiedene Meinung eingeholt habe. Und gehe jedes mal punkt für punkt mit deinem Arzt die Labor werte durch und bespreche es. Ist echt besser.

Ich möchte Euch danken:-)

Hallo Ihr Lieben,

habe mir ales durchgelesen und möchte mich sehr herzlich bedanken.

Es ist nicht alles so einfach, aber ich habe nicht die Kraft Euch das jetzt alles zu schreiben.
Werde das aber so schnell wie möglich nachholen.

Liege noch immer flach und kann nichts mehr machen............bekomme keine Luft und meine Gelenke und Muskeln fühlen sich wie Watte an.........obwohl ich schon fast vor 4 Wochen alles abgesetzt habe:-(

Denke schon das mein Arzt weiß was er macht, habe bisher keine Vergleichsmöglichkeit gehabt, dachte auch nicht das dies vielleicht nötig wäre.

Naja, meinen HB - Wert weiß ich nicht, da mir seit 3 Wochen kein Blut mehr abgenommen wird...........er wurde mir auch nie gegannt, es hieß immer nur die Werte schwanken und man kann erst nach 4 Monaten was sagen..............ich weiß auch nicht............bin einfach zu schlapp um mir momentan so viele Gedanken zu machen, freue mich wenn ich mir ein Brot schmieren kann ohne wie ein Fisch auf dem Trocknen zu japsen.

Werde Euch weiterhin schreiben, aber jetzt muß ich mich leider wieder legen.......au weia so langweilig:-(

Ich danke Euch allen nochmal ganz herzlich und wünsche Euch weiterhin gute Besserung

ganz liebe Grüsse Pat:-)

Das muß nicht sein

Liebe Pat,

bsit du bei einem Facharzt mit viel Erfahrung bei der Therapie in Behandlung?
Wie schaut das Hb aus? Bei niedrigem Hb können diese Beschwerden wie Müdigkeit und auch die Atemprobleme auftreten. Dies hätte man behandeln können, entweder durch ein zusätzliches Medikament (Epo) oder auch durch zeitweise Reduzierung des Ribavirins.
Auch die Weinattacken sind ncht ungewöhnlich. Das Interferon stört den Serotoninstoffwechsel. Hier behandelt man gewöhnlich mit einem Antidepressiva, was in den meisten Fällen gut vertraggen wird.

Einen Therapieabbruch wegen dieser Beschwerden ist in den seltesten Fällen gerechtfertigt.
Eine Pause von 3 Monaten gibt es nicht, leider muss dann die Therapie wieder von vorne begonnen werden.
Wenn du also gerade erst sie Medikamente abgesetzt hast, empfehle ich dir, möglichst schnell einen anderen Arzt (Facharzt oder Leberambulanz) aufzusuchen zwecks weiterer Beratung.Evtl. kann man die Behandlung dann doch noch fortsetzen.

Liebe Grüße

Civis

Hi

Du tust mir Leid aber das hätte nicht sein müssen. Du hattest du nicht den richtigen Arzt. Vielleicht jemanden der sich ausprobieren wollte und eigendlich gar nicht weiß was diese Therapie bedeuten kann. Ein guter Arzt der sich dem annimmt muß wissen was auf seinen Patienten zukommen kann und wissen was zu tun ist. Vergiß den Arzt und vertrau dich jemand anderen an. Es liegt bestimmt nicht an dir. Der Körper gewöhnt sich irgendwann dran. Am Anfang ist es vielleicht schwer aber ein guter Arzt kann helfen. Erkundige dich welcher Arzt wieviel Erfolge hatte und fang nochmal an. Viel Erfolg und alles Gute .......

Nicht so leiden

Hi Pat!
Mein herzliches Beileid! Du hast wirklich verdammtes Pech mit deinen Nebenwirkungen. Leider haben etwa 20% aller Therapierenden sehr starke Nebenwirkungen- davon sind die Hälfte bettlägrig krank (also 10% von allen) und das sind wohl hauptsächlich Frauen. Schreib´doch mal wie deinen Wert der roten Blutkörperchen (Hämoglobin pro dl), ich bin von 14 auf 10, 9 runter, unter 9 wird der Arzt was unternehmen, damit es dir besser geht. Es gibt auch die Möglichkeit Antidepressiva vorbeugend zu nehmen- das stabilisiert ungemein. Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg für den nächsten Anlauf!
INTERFERON & INSOMNIE / KAFFEE & COPEGUS
Herzliche Grüße Wolli

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema