Kinderwunsch trozt Hepatitis C - schädlich fürs Ungeborene?

Wir wollen unbedingt ein Kind. Jetzt hat sich herausgestellt, daß mein Mann Hepatitis C hat. Ist eigendlich eine Schwangerschaft überhaupt möglich und könnte das schädlich für das Ungeborene sein? Wer kennt sich auf diesem Gebiet näher aus und könnte uns Infos dazu geben? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Veronika

Antworten (4)
Trotz Hep C Mama

Hallo ich habe HCV und bin Mama von einem kerngesunden Jungen. Meine Viruslast ist gering immer so gegen 165.000 Einheiten. Ich habe Ribavirin und Interferontherapie im Jahr 2007/08 gemacht. Leider war der Virus immer noch da. 2013 kam mein Sohn auf die Welt. Jetzt fange ich Therapie mit Harvoni an.

Vom Beginn der Behandlung der Hepatitis C bis zur Zeugung eines Kindes wird es wohl ein knappes Jahr dauern.

Später ist eine Schwangerschaft möglich

Wenn dein Mann die Behandlung seiner Hepatitis C abgeschlossen hat, müsst ihr vermutlich noch rund ein halbes Jahr warten, bis du schwanger werden darfst. Zwar ist die Gefahr gering, dass dein Mann seine Erkrankung an dich und den Embryo weitergibt, aber sie ist eben doch grundsätzlich vorhanden. Und ihr wollt sicher nicht riskieren, dass euer Kind, das ihr sicher später einmal haben werdet, krank zur Welt kommt.

LG Maya

Kinderwunsch trotz HCV

Liebe Veronika,

ich (oder auch mein Partner? wer weiß das schon genau?) hatte HCV und wusste das nicht, wurde schwanger... Mein Kind hat nun HCV. Traurige Geschichte. Die Warscheinlichkeit einer Ansteckung ist sehr gering. Leider gilt das nicht für ALLE.
Dein Mann muss sich unbedingt erst therapieren lassen. Wartet bitte mit dem Traum Kinderwunsch...

Liebe Grüße!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema