Darf ein Arzt Operationen ohne Mundschutz durchführen?

Meiner freundin wurde eine gutartiger fettgeschwulst (Lipom) entfernt.
nach der op sagte sie, dass der operateur die op ganz ohne den üblichen mundschutz gemacht hat, obwohl er ganz normal den arztkittel und auch die grünen handschuhe anhatte.
ist es für ärzte erlaubt, eine op ohne mundschutz durchzuführen?

Antworten (3)

Bei einem oberflächlichen kleinen Eingriff, wie einem Lipom ist es nicht unbedingt erforderlich, dass der Arzt einen Mundschutz trägt.

Mundschutz bei einer Operation

Wenn der Arzt einen Kittel und Handschuhe trägt ist es völlig ausreichend, ein Mundschutz ist nicht immer nötig, solange der Arzt gesund ist und keine Erkältung hat, braucht er auch keinen Mundschutz zu tragen.

Einen Mundschutz sollten Ärzte bei einer Operation schon tragen, ist viel hygienischer, egal um welche Operation es sich handelt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema