Ja, Du hast ein Recht darauf, Deinen Vater zu sehn.
Liebe Naemi,
ja, Du hast als Kind ein Recht, Deinen Vater zu sehen. Das steht auch ganz klar im Gesetz und zwar im §1684 (1) BGB. Dort steht:
"Das Kind hat das Recht auf Umgang mit jedem Elternteil."
Umgang bedeutet, denjenigen zu treffen.
Nur das Familiengericht könnte anordnen, dass Du Deinen Vater nicht sehen darfst. Das macht es aber so gut wie nie.
Wenn Du Hilfe haben möchtest, könntest Du Dich an das Jugendamt wenden. Dort müssen und werden sie Dir dabei helfen, Deinen Vater zu treffen. Auch dafür gibt es ein Gesetzt, und zwar §18(3) SGB VIII. Dort steht:
"Kinder und Jugendliche haben Anspruch auf Beratung und Betreuung bei der Ausübung des Umgangsrechtes nach §1684 BGB."
Das bedeutet, dass sie mit Deiner Mutter reden könnten, dass sie die Adresse Deines Vaters heraus finden können, dass sie bei den ersten Treffen dabei sein können, wenn Du das willst usw.
Die Nummer von Deinem zuständigen Jugendamt weiß ich nicht, weil ich nicht weiß, wo Du wohnst. Du kannst aber versuchen, die Nummer im Telefonbuch oder Internet zu finden. Oder Du fragst einmal in einem Jugendclub oder so in Deiner Nähe oder auch LehrerInnen.
Wenn Du nicht so gern das Jugendamt anrufen willst oder die Nummer nicht rausfinden kannst, dann könntest Du auch z.B. hier anrufen:
"01805 - 123465 - bundesweite Beratungshotline für Kinder und Jugendliche"
oder
"Die Nummer gegen Kummer für Kinder und Jugendliche 0800-1110333 erreichst du von Mo bis Sa von 14 bis 20 Uhr. Die Rufnummer ist kostenlos und erscheint nicht auf der Telefonabrechnung."
Vielleicht kannst Du auch einen anderen Erwachsenen fragen, dass er mal mit Deiner Mutter redet. Auf jeden Fall ist es völlig natürlich, wenn Du Deinen Vater kennen lernen willst und wie gesagt ist das auch Dein gutes Recht.
Ich wünsch Dir viel Erfolg und hoffe, dass Dein Vater so nett ist wie Du!
Bert Busch