Darf man das Krankenhaus als Patient mal für einige Stunden verlassen?

Meine Freundin hat vor einigen Tagen eine Ohr-OP gehabt. Knapp eine Woche soll sie zur Beobachtung dort bleiben. Sie hat keine Schmerzen und langweilt sich total und möchte gerne mal für ein oder zwei Stunden das Krankenhaus verlassen und mit mir in die Stadt gehen. Unter welchen Umständen wird sowas vom Krankenhaus genehmigt oder ist das generell nicht erlaubt? Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, DeniseDa

Antworten (10)

Man kann das Krankenhaus jederzeit verlassen. Es ist ja kein Gefängnis. Aber eben auf eigene Gefahr. Es hat einen Grund, warum zur Therapie der Krankenhausaufenthalt gehört.
Deshalb müssen sich Patient*innen immer im klaren darüber sein, dass sie evtl. den Behandlungserfolg aufs Spiel setzen oder dass bei plötzlichen Komplikationen eben nicht die behandelnden Ärzt*innen da sind. Diese Verantwortung müssen dann die Patient*innen übernehmen. Nicht das Krankenhaus und nicht die Ärzt*innen.

ich liege stationär und möchte das krankenhaus für ein paar stunden verlassen. kann der arzt mir das verbieten?

Das ist willkürlich geregelt, manche erleben es wenn man es außerhalb der Therapie Zeit ist, manche verweisen auf das wegfallen des Versicherungsschutzes SRH SIG entlässt!

In einigen Kliniken gibt es keine Möglichkeit Geld abzuheben oder seine Bedürfnisse zu decken… da wird man beim verlassen des Geländes entlassen!!!

Leute, Alle die hier geantwortet haben, haben das sicher nie nachgelesen. Natürlich darf man das Krankenhau verlassen. Man ist ja ein freier Mensch. Auch eine Unterschrift abzuverlangen ist eine lächerliche Aktion. Es kann lediglich sein, dass man keine gesetzliche Unfallversicherung hat, über die man aber aber im sonstigen privaten Leben ohnehin auch nicht versichert ist.

Abwesenheitsbescheinigung ausfüllen

Hallo,

Ich bin Krankenschwester und bei uns wird es so gehandhabt, dass der Patient in einem solchen Fall ein vorgedrucktes Schriftstück ausfüllt und unterschreibt. Dieses Schriftstück nimmt das KH für die Dauer der Abwesenheit aus der Verantwortung, der Patient handelt dann auf eigene Verantwortung, ist ja weder eine geschlossene Station noch ein Gefängnis.
Das zur rechtlichen Seite.

Nein, sollte man nicht. Das Personal auf Station sollte davon in Kenntnis gesetzt werden.

Das wäre absolut verantwortungslos von dir

Du als Mutter solltest dafür sorgen, dass sie schön im KH bleibt. Macht einen Spaziergang in der Klinik oder auf den Grünanlagen. Zeit kann man sich auch anders vertreiben. Schenk ihr ein Buch, ein paar Rätselhefte oder meinetwegen eine Flatrate für die Fernsehnutzung. Nicht umsonst muss sie eine Woche stationär bleiben, sie muss sich erholen und gesund werden.

Das Krankenhausgelände sollte man ohne Rücksprache mit dem Personal auf der Station auf keinen Fall verlassen.

Auch wenn man sich als Patient gut fühlt, sollte man auf keinen Fall auf eigene Faust das Krankenhausgelände verlassen. Wenn es zu einem Unfall kommt, kann es durchaus passieren, dass die Krankenkassen die Kosten nicht übernehmen.

Das Personal oder die Stationsärztin sollte man unbedingt um Erlaubnis fragen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema