Wieviele Menschen sterben im Krankenhaus?

Hi!
Ich habe eigentlich ziemlich viel Vertrauen in das deutsche Gesundheitssystem und Ärzte. Aber letztens habe ich gelesen dass im Krankenhaus bis zu Zehntausend menschen sterben - allerdings nicht wegen ihrer eigentlichen krankheit sondern durch Fehlverhalten von Ärzten bzw des Personals.
Das ist eine beängstigende Zahl, und ich frage mich woran das liegen könnte - ist vielleicht die Ausbildung der Ärzte bzw des Pflegepersonals unzureichend?
Was glaubt ihr woran das liegen könnte?

Liebe Grüße, coralee

Antworten (2)
Krankenhaussterblichkeit

Liebe Coralee,
es ist richtig, daß im Krankenhaus Menschen sterben.

Es ist leider auch richtig, daß Menschen aufgrund vermeidbarer Fehler sterben.

Es ist auch richtig daß es immer wieder velogene Sensationsmeldungen gibt, die durch nichts und niemanden überprüft wurden.

Es ist nicht richtig daß es Zehntausende sind

Irgendwann könnte einer behaupten, daß Hunderttausende in Krankenhäusern umkommen.. wer will es überprüfen.. Sind es gar Millionen? Leben überhaupt noch Menschen auf dem Planeten?

Ich persönlich bin seit Jahrzehnten im Gesundheitswesen tätig und kenne keinen einzigen Fall, wo jemand in meiner persönlichen Umgebung aufgrund eines fehlers zu Tode gekommen wäre.

Die Einzelfälle geraten immer wieder in die schlagzeilen und aus den Einzelfällen wird immer durch die Presse kolportiert, es seien tausende und abertausende.

Ich behaupte nun meinerseits daß die Presse aufgrund der falschen Berichterstattung tausende und abertausende Menschen umbringt, weil die Menschen vor lauter Angst zu spät zum Arzt gelangen. wer will die Aussage widerlegen? Wer kann sie überprüfen?

Sind nun alle Redakteure und Presseleute Massenmörder?

Überlastung des Personals und Krankenhauskeime

Hallo coralee,

wenn ich mir so ansehe, wie viele Stunden hintereinander ein Arzt im Krankenhaus Dienst schiebt, dass immer mehr Personal eingespart wird, und dass es zusätzlich immer mehr Erkrankungen durch Krankenhauskeime gibt, dann wundere ich mich über jeden, der heil aus einer Klinik entlassen wird.
Am besten, man wird überhaupt nicht krank.

LG illala

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema