Gibt es ein Jahreslimit für die Zuzahlungen bei Krankenhausaufenthalten?

Ich glaube, man muss pro Tag im Krankenhaus zehn Euro oder so zahlen. Jetzt hat mein Vater einen längeren Krankenausaufenthalt vor sich und wird wohl auch noch Ende des Jahres nochmal dort hin. Gibt es eigentlich ein Jahreslimit für diese Zuzahlungen oder muss jeder Tag bezahlt werden?

Antworten (3)

28 Kalendertage aufs ganze Jahr gerechnet....;-)

Zuzahlungen bei Krankenhausaufenthalt

Eine Zuzahlung bei Krankenhausaufenthalten ist auf 28 Kalendertage beschränkt und das wird auf das laufende Kalenderjahr gerechnet.

Man kann sich auch erkundigen, ob man von der Zuzahlung befreit ist, diese Befreiung kann man bei der Krankenkasse beantragen und das gilt dann auch auf Medikamente die man sonst mit einer entsprechenden Rezeptgebühr bezahlen muss.

Höchstens 28 Tage

Die Zuzahlung für einen Krankenhausaufenthalt ist auf höchstens 28 Tage pro Kalenderjahr begrenzt.

Zusätzlich gibt es noch die individuellen Belastungsgrenze für Zuzahlungen bei Medikamenten, Krankenhausaufenthalten etc..
Diese beträgt zwei Prozent des jährlichen Familien-Bruttoeinnahmen. Bei schwerwiegend chronisch Kranken beträgt die Grenze ein Prozent.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema