Kann man selbst entscheiden in welche Klinik man verlegt wird?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, Google kann mir da leider nicht weiter helfen, also frage ich mal hier.

Mein Mann liegt aktuell im Krankenhaus wegen seinem Herz. Man hat mittlerweile festgestellt, dass man ihm in diesem Krankenhaus nicht helfen kann und er in ein Herzzentrum muss. Man hat uns gesagt, dass er in die Uniklinik soll (das aktuelle Krankenhaus und die Uniklinik arbeiten zusammen), wir haben uns aber für ein anderes Herzzentrum entscheiden und möchten, dass er dort hinterlegt wird.
Kann man selbst entscheiden in welches Herzzentrum man verlegt wird oder muss man in das, das das (Ursprungs-) Krankenhaus vorschlägt?

Vielen Dank im Voraus!

LG Alexandra

Antworten (3)
@Lalilu

Hallo Alexandra, deine Frage ist schon zwei Wochen alt. Das ist eine Ewigkeit, wenn man ein Krankenhaus braucht. Ich hoffe es geht deinem Mann inzwischen besser. Man kann sein Krankenhaus selbst wählen. Allerdings muss einen das "Wunschkrankenhaus" auch aufnehmen, d.h. sie brauchen natürlich ein freies Bett in der jeweiligen Abteilung. Ich hoffe die Ärzt*innen haben professionell gehandelt und mit dem Krankenhaus Kontakt aufgenommen, wo dein Mann hin wollte. Da haben die meissten Kollegen kein Problem.
Oft ist es einfacher das Krankenhaus innerhalb eines Betreibers oder Verbunds zu wechseln, weil dann die Dokumentation nicht extra zur Übergabe vorbereitet werden muss. Entlassungsbericht ersellen, andere Berichte EKG, Echo und andere Dokumentation ausdrucken und ja drauf schauen, dass nichts vergessen wird. Das kann je nach Krankengeschichte viel Arbeit sein. Wenn die vorhandene Dokumentation im neuen Krankenhaus schon vorhanden ist, weil die gleichen Systeme verwendet werden, macht das die Verlegung für alle einfacher und sicherer.

Henndrick

Liebe Alexandra,
was Rice dir geschrieben hat dem kann ich mich nur anschließen, nehme dir diesen Rat an und mache es auch in der Reihenfolge. Du wirst sicher deine Gründe dafür haben das Krankenhaus deiner Wahl zu nehmen. Ich wünsche dir viel Glück dabei und deinem Mann eine gute Besserung.
LG
Henndrik

Hallo Alexandra,

Eigentlich hat man in Deutschland freie Arzt- und Krankenhauswahl. Leider wird das aber oft nicht umgesetzt. Setzt euch mit eurem Wunschkrankenhaus sowie eurer Krankenkasse in Verbindung und begründet da auch euren Wunsch (erst mit dem Krankenhaus in Verbindung setzen und Tipps geben lassen).

Ich drücke euch die Daumen dass es klappt und ihr nicht kämpfen müsst.

Wünsche euch ganz viel Kraft und deinem Mann gute Besserung.

Lg,
Rice

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema