Darf man in einem Wandergebiet Quadfahren?

Hallo!Ich möchte mit meinem Quad in der Lüneburger Heide fahren.Da es ein Wandergebiet ist, weiss ich nicht genau, ob das erlaubt ist.Natürlich möchte ich die Wanderer nicht stören.Da heute Sonntag ist und ich in der Stadtverwaltung nicht anrufen kann, frage ich euch im Forum:Darf ich in der Lüneburger Heide Quadfahren?Danke euch für Zuschriften.Gruß susann89

Antworten (3)
DTech
Nein du sry..

Das geht leider nicht, wie die beiden anderen schon sagten. steht die Lüneburger Heide unter Naturschutzgebiet. Das Führen von Kraftfahrzeugen ist NUR der Forstwirtschaft & Gärtnern vorbehalten.

Moderator
@susann

Ein Quad ist genauso wie ein Motorrad, Auto, Mofa, Bus, LKW usw. ein Kraftfahrzeug, damit darfst du auf überhaupt keinen Wander- bzw. Waldwegen fahren, sondern nur auf der Straße. Normalerweise steht vor jedem Zugangswaldweg ein 'Verbot für Fahrzeuge aller Art' - Schild, dazu zählen übrigens auch Fahrräder. Nur weil dein Fahrzeug geländegängig ist, heißt das nicht, dass du damit im Gelände fahren darfst. Keine Ahnung, wie du auf so ein Idee kommst, aber da gibt es zur Zeit genug Fehlgeleitete und die Polizei hat alle Hände voll zu tun. Das gilt für ganz Deutschland, nicht nur in der Lüneburger Heide.

Moderator
@ susann89

Die Lüneburger Heide ist ein Naturschutzgebiet, da glaube ich kaum, dass du da mit dem Quad durch die Heide fahren darfst.
Bei uns hier in der Nähe gibt es auch eine kleine "Heide", die Haard, da ist das nicht erlaubt. Da stehen an einigen Stellen Schilder, das man die Heide nicht mit "Fahrzeugen aller Art" betreten darf.
So wird das wohl auch in der Lüneburger Heide sein.
Da es ja auch schon längere Zeit ziemlich trocken war, könnte sich natürlich auch das "Heidekraut" usw. durch den heißen Motor entzünden. Allein schon durch die Waldbrandgefahr ist das bestimmt verboten.
Da du bestimmt keinen Stress bekommen möchtest, solltest du das besser nicht machen.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema