Welche mitteleuropäischen Regionen sind besonders als tolle Wandergebiete bekannt?

Wir lieben das Wandern und wollen neue Wandergebiete in Mitteleuropa ausprobieren.
Welche sind denn besonders als Wandergebiete bekannt und entsprechend empfehlenswert?

Antworten (6)
Im Internet suchen

Jeder empfiehlt was anderes. Ich würde mir einfach ein Land aussuchen, das mich reizt und dann gezielt nach Wanderrouten dort suchen.

Mainfranken

Franken liegt ja auch in Mitteleuropa, deshalb empfehle ich hier mal Mainfranken, das für mich zu den schönsten Flecken auf der Welt zählt. Mitten durch Weinberge laufen oder Radfahren und dabei einen Blick auf den malerischen Main zu haben, und dann einen trockenen Weißwein (Müller-Thurgau, Perle, Silvaner...) trinken und einen "Angemachten Käse" dazu essen!!!

Pilgerweg nach Santiago de Compostela

Mein Mann und ich haben vor einigen Jahren den Pilgerweg nach Santiago de Compostela mitgemacht. Das war ein unglaubliches Erlebnis. Die Landschaft und das Wandern in spiritueller Gemeinschaft. Wem so etwas gefällt, dem kann ich es nur empfehlen.

Erst mal Deutschland erkunden

Wieso gleich Mitteleuropa? Wir haben bei uns in Deutschland so herrliche Gegenden, in denen man wunderbar wandern kann, dass man wirklich nicht ins Ausland zu fahren braucht. Der Schwarzwald, der Harz, der Bayerische Wald - man kann gar nicht sagen, was am schönsten ist!

...

Ich kann aus eigener erfahrung südtirol empfehlen !

Also...

Spontan fällt mir da nur Österreich ein. Das Wegenetz ist gut beschildert und so umfangreich, daß ein Menschenleben gar nicht ausreicht, um sie alle begehen zu können.
Ein paar Wanderkarten besorgen und los gehts. Auch in dieser Jahreszeit gibt es tolle Winterwanderwege und für mutigere, geführte Schneeschuh-Touren.
LG
Thomasius

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema