Gibt es auch leichte Halbtageswanderungen am Wilden Kaiser?

Wir wollen für eine Woche zum Wandern am Wilden Kaiser (Tirol) fahren.
Allerdings wollen wir keine anstrengenden Tagestouren unternehmen, sondern möglichst leichte Halbtageswanderungen unternehmen.
Kann man in diesem Gebiet sowas finden?

Antworten (1)
Wilder Kaiser

Ich kenne mich jetzt mit Bergtouren nicht so aus, aber die Gegend ist im Winter reichhaltig mit Loipen durchzugen, die jetzt im Sommer als Wanderwege dienen dürften.

Von Griesenau startend (Abzweigung der Kössener Straße ins Kaiserbachtal) gibt es mehrere solche Loipen, die teilweise weiter in das Gebirge bzw. ins Kaiserbachtal (nördlich vom Gebirgszug) führen, teilweise weiter ins Tal Richtung St. Johann.

Alles ist irgendwie in guter Laufweite und ohne allzu große Höhendifferenzen; verlaufen kann man sich eigentlich nicht.

Die Straße, die von Griesenau hinauf ins Kaiserbachtal führt, führt an zwei Almhütten vorbei, die Fischbachalm und ganz am Ende des Tales die Griesneralm, beide auch als Gasthäuser bewirtet. Der Weg ab der Hauptstraße ist in etwa eine Halbtagestour. Die Zimmer auf der Fischbachalm sind recht preisgünstig, aber auch ohne großen Komfort.

Auf der Griesneralm gibt es extrem leckeren Kaiserschmarrn, und das in guten Portionen...

Wenn man nach Going kommt, was südlich des Wilden Kaisers auf der Höhe von St. Johann gelegen ist, dann kann man sich bei GoingSport nach geführten Touren erkundigen. Wir haben dort mal eine Schischuh-Tour in den Wilden Kaiser mitgemacht, was recht lustig war.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema