Darf man sich mehrmals im Jahr röntgen lassen, oder schadet das der Gesundheit?

Hallo! Könnt ihr mir sagen, wie oft man sich im Jahr röntgen lassen darf, ohne der Gesundheit zu schaden? In diesem Jahr ist einmal mein Knie und die Wirbelsäule geröntgt worden. Nächste Woche muß ich wegen eines entzündeten Zahns zum Zahnarzt, der sicher auch röntgen muß-könnte jetzt meine Gesundheit darunter leiden? Was meint ihr? VG Pforpf8

Antworten (6)
@berliner93

So einen Zahnarzt habe ich auch. Nur habe ich bei dem den Verdacht, dass er häufig auch ohne triftigen Grund eine Röntgenuntersuchung macht.

Strahlenbelastung

Mein Zahnarzt hat mir gesagt, dass ich mich einer viel höheren Strahlenbelastung aussetze, wenn ich in ein Flugzeug steige, als wenn ich mich von ihm röntgen lasse. Ich hoffe mal, dass das so stimmt. Er röntgt mich nämlich jedes Jahr, weil er nur so sehen kann, ob sich unter der Krone Karies entwickelt hat.

Die Röntgenuntersuchungen wurden in diesem Fall ja an ganz verschiedenen Körperteilen vorgenommen. Das ist weniger problematisch, als wenn man beispielweise den Kopf mehrfach im Jahr röntgen würde. Angeblich soll die Strahlenbelastung nämlich Demenz u.ä. begünstigen.

Achtung: Schwangere Frauen dürfen nicht geröntgt werden!!!!

Wie oft man sich röntgen lassen darf? So oft wie nötig, so wenig wie möglich.

135790
@Pforpf8

Du brauchst dir keine Sorgen machen. Ich habe mit einem Arzt darüber gesprochen und er hat mir gesagt bei der geringen Strahlendosis die inzwischen verwendet wird müsste man so viele Röntgenaufnahmen machen, dass es in den vierstelligen Bereich geht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren