Welche Gefahren gehen wirklich von der Strahlung eines Röntgengeräts aus?

Hallo alle miteinander. Jeder weiß ja eigentlich, dass man als Schwangere unter keinen Umständen geröngt werden sollte. Hat ja noch echt schlimme Mißbildungen bei Kindern dadurch gegeben. Aber wie sieht das für jemanden aus, der nicht schwanger ist? Besteht da auch die Gefahr, dass er irgendwelche Schäden davon trägt? Wie gefährlich ist die Strahlung wirklich?

Antworten (2)
Röntgenstrahlen

Die Röntgenstrahlen sind auf Grund ihrer Zusammensetzung für den menschlichen Körper gefährlich. Es kann gerade bei Schwangeren zu einer Schädigung der DNA als des Erbgutes für das Ungeborene Baby kommen. Also Schwangere sollten auf keinen Fall geröntgt werden, auch keine kleineren Untersuchungen beim Zahnarzt, die ein Röntgenbild erfordern.

Ansonsten ist es immer ganz ganz wichtig eine Bleischürze umgelegt zu bekommen, diese Schürze hält die Strahlung vom Körper ab. Beim Zahnarzt bekommt man zur Abdeckung des Körpers ein kleines Schild, welches man sich in der Regel unter das Kinn hält.

Hysterie

Ich frage mich woher diese Strahlenhysterie kommt?

Meines Wissens nach gibt es nicht einen dokumentierten Fall, bei welchem die Missbildung eines Kindes auf vorherige Röntgenuntersuchungen zurückgeführt wurden.

Und zum anderen sollte doch bekannt sein, das der Körper permanent ionisierender Strahlung ausgesetzt ist, welche das Erbgut schädigen kann.
Röntgenstrahlen gehören auch zur ionisierenden Strahlung und können u.a. zur Schädigung des Erbgutes führen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Tumorerkrankung dadurch ausgelöst wird ist aber Dosisabhängig.

Bei medizinisch notwendiger Strahlenanwendung ist das Risiko dahingehend denkbar gering.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema