Darf man während der Behandlung mit Penicillin Alkohol trinken?

Mein Lebensgefährte hat eine Infektion und wird mit Penicillin behandelt. Er trinkt abends gerne ein Glas Wein. Muß er während der Behandlung mit Penicillin darauf verzichten? Was passiert, wenn er es nicht tut? Wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand eine Antwort schreiben würde. Herzlichen Dank!

Antworten (4)

Man könnte ja einfach den Arzt danach fragen. Aber ich finde, es ist am einfachsten, wenn man eben mal eine Weile auf Alkohol verzichtet, denn damit kann man garantiert nichts falsch machen.

@Antonius

Bist du dir das sicher mit der Leber und dem Abbau? Ich habe gehört, dass Penicillin gerade nicht in der Leber abgebaut wird. Von daher müsste das Glas Wein dann okay sein.

Dein Partner sollte auf sein Glas Wein verzichten, solange die Behandlung mit Penicillin dauert, weil die Leber sonst zu viel mit dem Abbau des Alkohols zu tun hat und das Penicillin deshalb nicht vollständig abbauen kann.

Penicilin Alkohol

Das ist ein absolutes NO-GO

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema