Das Abitur an Gesamtuschulen wird schlechter angesehen

Ich frage mich warum so viele noch ihr Abitur an einer Gesamtschule machen. Generell ist es immer schlechter angesehen als das Abitur an einem Gymnasium. Natürlich ist es an einer Gesamtschule leichter das Abitur zu bestehen, aber ich finde, dass, wenn man sich schon ein Ziel gesetzt hat, man auch versuchen sollte das beste zu leisten und nicht den einfachsten Weg gehen sollte.

Antworten (2)
Na na na

Ich will dir erstmal widersprechen.
Warum sollte es leichter sein?
In NRW haben wir Zentralabitur d.h. wir machen die gleichen Endprüfungen.
(nebenbei bemerkt war die Abweichungsnote [In meinem Jahrgang] in Gesamtschulen geringer als im Gymnasium.)

Desweiteren war das Angebot an Wahlpflichtfächern in der Sek 1 und der Sek 2 breiter gefächert als an jedem Gymnasium im Umkreis.

Das Lehrerkollegium an unserer Schule war ziemlich Jung und Motiviert. Alte Dinosaurier, die nur auf die Pensionierung warten existierten bei uns nicht.

Na ja ich würde mein (Imaginäres) Kind jederzeit auch auf eine Gesamtschule schicken.
Einfach weil ich an die Schulform glaube.

P.s.
Die immer noch sehr konservative Gesellschaft kann sich einfach nicht an die Schulform gewöhnen.
Natürlich gibt es auch schlechte Gesamtschulen wo eure Vorurteile durch aus zu treffen aber die gibt es auch bei Gymnasien.

Sa1272

In Sachsen wurde die Gesamtschule mit Abi Abgeschafft, da dort das Abi in Kinderspiel zu machen ist, was auf ein Gimi nicht möglich ist. Dies hat auch was mit den Fächern zu tun. Man hat nur die Auswahl Sprache, Kunst oder Wirtschaft und was andere wird bei uns nicht angeboten. Weiterhin waren dies auch meist Freie Träger und das Abi wurde dort wieso nicht anerkannt.

Ich will Landwirtschaft/Agrarwissenschaften, Landbau und Forstwirtschaft Studieren und dort wirt auf ein Abi von Gimi bestanden. Gesamtschulabschluss mit Abi wird nicht anerkannt.

Tüschus
Katharine

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren